direkt zum Inhalt springen

FREUNDSCHAFT

FREUNDSCHAFT - Zeitschrift für Kinder

Unsere Kinderzeitschrift für Mitglieder und alle, die sich für unsere Themen interessieren. Die FREUNDSCHAFT wird vom Bundes-Falken-Ring herausgegeben und erscheint dreimal im Jahr.

Freundschaft 1-2022: Freundschaft ist international!

Hast du schon Mal „Die Internationale“ gesungen? Oder „Hoch die Internationale Solidarität“ auf einer Demo gerufen? Und hast du dich auch schon Mal gefragt, was das eigentlich soll? Erfahre mehr in dieser Ausgabe unserer Kinderzeitschrift.

Freundschaft 2-2021: Wir sind Klasse!

Dass wir klasse sind, wussten wir natürlich schon vorher. Aber wusstet ihr auch, dass wir zu einer Klasse gehören? Lest rein!

Freundschaft 1-2021: Die große Ausgabe für den Sommer!

Ihr dürft euch freuen auf vieel Zeltlager, vieele News aus dem Verband und Reportagen über unsere Aktivitäten sowie jede Menge Spiele und Comics. Habt eine gute Zeit!

Freundschaft 2-2020: Falken gegen Rechts!

Alle reden von Corona, aber es gibt gerade auch in diesem Jahr ein ganz wichtiges, schwieriges Thema, das die neue Ausgabe unserer Kinderzeitschrift für euch erklärt. Es geht um Rassismus, um rechte Hetze und wie wichtig es ist, das zu erkennen und dagegen anzukämpfen.

Freundschaft 1-2020: Kinderrechte und Selbstorganisation

Das Jahr ist geprägt von diesem Coronavirus und das hat zu sehr vielen Einschränkungen gerade von Kinderrechten geführt. Wir machen das in dieser Ausgabe unserer Kinderzeitschrift zum Thema. Und gucken auch weiter!

Freundschaft 1-2019: Freundschaft & Natur

Die nächste Zeitschrift für (Rote) Falken ist da. Und wie! Wir haben draufgelegt.

Freundschaft 2-2018: Wohnen

Unser Zuhause, gemütlich oder gar nicht schön, für dich allein oder für viele gemeinsam? Wir haben da so einiges für dich zusammengetragen in der neuen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift.

Freundschaft 1-2018: Armut

Hier kommt eure neue FREUNDSCHAFT! für die Sommer- und für die Zeltlagerzeit, rappelvoll mit Ideen für die Gruppenstunde und mit Texten zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren.

Freundschaft 3-2017: Okoberrevolution

Da die Russische Revolution vor Kurzem 100 Jahre alt geworden ist, gehen wir in diers Ausgabge der Frage nach, was da eigentlich passiert ist und wer so alles mitgemacht hat. Und was Revolution für uns heute bedeuten kann.

Freundschaft 2-2017: Falkenrepublik!

Falkenrepubliken damals und heute und seit 90 Jahren, darum geht es in der Sommerausgabe unserer Kinderzeitschrift.

Freundschaft: MÄDCHEN SIND STARK!

Diese Ausgabe unserer Kinderzeitschrift packt's an: Vorurteile, Rollenbilder, Zuschreibungen - wir räumen auf im blau-rosa Schränkchen.

Freundschaft: Internationale Solidarität

In dieser Ausgabe geht es noch einmal rund um die Welt, mit Blick auf das vergangene IFM-Camp und auf die Ergebnisse: Wir kämpfen für Sozialismus und erziehen zu sozialem Wandel.

Freundschaft: Nationalismus

... ist scheiße! Wir haben in dieser Ausgabe viel zu diesem Thema zu erklären, und vor allem INTERNATIONALISMUS dagegen zu setzten. Zum Beispiel mit dem Special zum IFM-CAMP, unser Highlight diesen Sommer!

Freundschaft: Schule

Diese Ausgabe unserer Zeitschrift macht klar, warum Noten kacke sind, was wir sonst noch an Schule kritisieren und wie ein Falkenstundenplan aussehen würde. Weil ganz klar: "Doof geboren ist keiner, doof wird man gemacht!"

Freundschaft: Demokratie

In dieser Ausgabe unserer Mitgliderszeitschrift gibt es viel über Demokratie und Selbstorganisation zu lesen, wie immer gibt es Tipps und Anregungen für die Gruppenstunden bei den Falken und der Rätselspass kommt auch nicht zu kurz.

Freundschaft: Familie queer und kunterbunt

Unsere Sommerausgabe schickt Euch mit viel Spaß und Unterhaltung in die Ferien(-zeltlager) und weil es ums Zusammenleben geht, schauen wir mal, wie verschieden das so aussehen kann, in Familien und darüber hinaus!

Freundschaft: Antifaschismus

Vor 70 Jahren war der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Ein Grund zum Feiern und weiter gegen alte und neue Nazis zu kämpfen. Unser Schwerpunkt guckt auch darauf, was wir heute tun können, damit es sowas nie wieder gibt.

Freundschaft: Kinderrechte!

Die Kinderrechte feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Ist das denn ein Grund zum feiern? Wir finden: Nein! Mehr dazu gibt es in der Ausgabe 3/2014.

Freundschaft: Wie wollen wir leben?

Und wie wollen wir arbeiten? Das sind die Fragen, die wir in dieser Ausgabe 2-2014 der Freundschaft, unserer Kinderzeitschrift, stellen.

Freundschaft zum Thema Religion und Rassismus

Und wie das eigentlich zusammenhängt mit Glauben und Gewalt, darum geht es dieses Mal in unserer Kinderzeitschrift 1-2014.

WAS IHR WOLLT: Evaluationsrunde zur "Freundschaft"

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr den Fragenbogen ausfüllen würdet!

Freundschaft: Bei Falken ist alles anders!

Unser Thema heißt SOZIALISTISCHE ERZIEHUNG.

Freundschaft: Demokratie und Wahlen

Die zweite Ausgabe unserer Kinderzeitschrift macht mehr als Kreuzchen! Und es gibt wieder viel Spiel und Spass für den Sommer!

Freundschaft: Leben in Armut

Die Ausgabe 1- 2013 unserer Kinderzeitschrift über Chancengleichheit und Ausgrenzung armer Menschen in Deutschland.

Freundschaft: Flucht ist kein Verbrechen - niemand flüchtet aus Spaß

Unsere Zeitschrift erklärt warum manche Kinder aus ihrer Heimat fliehen müssen und wie es ihnen dann z.B. in Deutschland geht. Dies und vieles mehr...

Freundschaft: Es darf gespielt, gerätselt und gesungen werden!

Noch schnell mitnehmen ins Zeltlager, an den See, in die Fahrradpacktasche... die zweite Freundschaft in diesem Jahr macht mit euch Ferien!

Freundschaft: Die Gruppe auf Reisen

Die Ausgabe 1-2012 hat die Gruppe auf Reisen begleitet und vieles mehr...

Freundschaft: Vielfalt!

Menschen in Schubladen? Gibt es bei uns nicht! Das und mehr in der neuen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift

Freundschaft: Sozialismus

Frisch zum Anklicken: die neue Ausgabe unserer Zeitschrift für Kinder und andere Große!

Freundschaft: Die Freundschaft geht online

Unsere Kinderzeitschrift über die Seite www.Für-Kinderrechte.de

Freundschaft: Demokratie

Die Ausgabe der FREUNDSCHAFT zum Mitreden und Mitbestimmen!

Freundschaft: Krieg & Frieden

Die Kinderzeitschrift mit spannenden Themen im neuen Design

Freundschaft: Der Umwelt auf der Spur!

Alles klima, oder was? Unsere Zeitschrift macht mit.

Freundschaft: Die Gruppe macht Zeltlager!

Die neue Ausgabe für die Ferienlektüre und darüberhinaus!

Freundschaft: Ohne Moos nix los?!

Die Kinderzeitschrift zum Thema Armut

Freundschaft- Meine Deine Unsere Rechte

Die neue Ausgabe mit Schwerpunkt Kinderrechtecamp 2008

Freundschaft- Sind wir schon drin?

Warum die Kinderrechte ins Grundgesetz müssen

Endlich! Freundschaft draussen!

Unsere neue Ausgabe macht Euch frische Luft, unbedingt lesen!

Freundschaft- Die Unterhaltungsausgabe!

Frisch gedruckt: Unsere Kinderzeitung zum Schmökern, spielen und lernen rund ums Thema Medien.

Freundschaft erschienen!

Nachlese zum Global village und darüber hinaus!

Warum feiern wir den 1. Mai und den 8. Mai?

Die Kinderzeitschrift "Freundschaft" erklärt warum.

FREUNDSCHAFT mit Herzflimmern

Neues Heft jetzt online verfügbar.

Kinder haben Rechte(e)!

Sich mit der "Freundschaft" für mehr Kinderrechte einsetzen

Schule ohne Stress

Im November 2004 erscheint Heft 1 der FREUNDSCHAFT.

Mit dem Seekamp-Film eine Zeitreise machen

Wenn ihr schon vor dem Pfingstcamp neugierig auf Falkengeschichte seid, dann schaut euch doch mal den Seekamp-Film an! (aus der FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 2)

Wie alles begann

Die Anfänge der Arbeiterjugendbewegung 1904. Beitrag für die FREUNDSCHAFT Spezial Nr. 2 zum Bundespfingstcamp.

"100 Jahre Geburtstagstorte"

Beitrag in der FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 2 zum Bundespfingstcamp.

FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 1 erschienen

Bestellt die FREUNDSCHAFT-Spezial für eure Gruppe und fahrt mit ins Bundespfingstcamp!

Die Kinderrepublik Seekamp

Beitrag in der FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 1 zur Geschichte der Falkenzeltlager.

Die Arbeiter von Wien

In der FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 1 stellen wir ein Lied aus der Falkengeschichte vor

Wir packen unseren Koffer!

Mitmachaktion zur Geschichte der Falken. Beitrag aus FREUNDSCHAFT-Spezial Nr. 1

100 Jahre FREUNDSCHAFT

Die neue FREUNDSCHAFT erzählt Geschichten aus der Geschichte der Sozialistischen Jugend

Die FREUNDSCHAFT will, dass Kinder mitentscheiden

Das neue Heft der Kinderzeitschrift FREUNDSCHAFT zeigt Ideen zur Kinderbeteiligung im Verband

FREUNDSCHAFT für Frieden

Neue Ausgabe der Kinderzeitschrift "Freundschaft" dokumentiert Falken-aktionen gegen den Irakkrieg. Mit PDF-Datei zum Herunterladen

Termine

06.01.2023, 18:00 bis 08.01.2023, 12:00

Liebesbeziehungen im Patriarchat
Am ersten Januarwochenende 2023, veranstaltet von der Mädchen- und Frauenpolitischen Kommission

13.01.2023, 18:00 bis 15.01.2023, 13:00

Rosa & Karl - Seminar
Ein Wochenende voller Workshops und Begegnungen zu den sozialistischen Vordenker*innen und Kämpfer*innen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, das die SJD - Die Falken traditionell rund um ihre Todestage in unserer Jugendbildungsstätte in der Nähe von Berlin veranstalten.

03.02.2023, 18:00 bis 05.02.2023, 13:00

EXCEED LIMITS: Abschlussveranstaltung

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: