direkt zum Inhalt springen

Publikationen

AJ: Alternative Lebensformen...

AJ: Alternative Lebensformen...

als ein Ausdruck des Politischen, darum geht es in der Ausgabe 2-2013 unserer Jugendzeitschrift.

Alternativ ist das Zauberwort, um Menschen zu beschreiben, die irgendwie abseits des Mainstream sind. Und Alternativen zum "normal Leben" gibt es unendlich viele. Das kann Spaß machen, aber auch viel Gegenwind bedeuten. Lohnt sich denn der ganze Ärger? Sich mit Eltern, Lehrer*innen oder den Behörden rumzuschlagen? Der Spruch "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen" bedeutet, dass wir im Kapitalismus sowieso nicht glücklich leben können, ohne dass es anderen Menschen währenddessen schlecht geht. Der Frage, ob es trotzdem etwas bringt, vermeintliche Normalität zu hinterfragen, sind wir nachgegangen und haben außerdem eine Menge Beispiele gesammelt, wie mensch gegen den Strom schwimmen kann.

Die Zeitschrift steht hier unten zum Download bereit, sie kann aber auch über den Falkenshop bestellt werden, es fallen nur Portokosten an.

Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen!

Der neue Bundesvorstand: Pauline Griesenbruch, Maja Iwer, Jonathan Schweizer, Micki Börchers, Hilde Teichgräber und René Bellinghausen (v.l.n.r.)
"Tapfer, unverzagt und lächelnd – trotz alledem": Das war die 41. Bundeskonferenz der SJD – Die Falken

Der Verband ist in Frankfurt a.M. zusammengekommen, um u. a. neue Vorsitzende und einen neuen Vorstand zu wählen sowie das Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre zu beschließen

Jonathan Schweizer & Micki Börchers
Das sind unsere neuen Bundesvorsitzenden!

Micki Börchers und Jonathan Schweizer wurden auf der 41. Bundeskonferenz der SJD – Die Falken als neue Bundesvorsitzende gewählt

Spendenkampagne fürs IFM-Camp 2025
Spendenkampagne fürs IFM-Camp 2025

Helft mit, Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen!

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: