direkt zum Inhalt springen

Publikationen

Tipps & Tricks zum Thema: Geschlechtergerechtigkeit

Tipps & Tricks zum Thema: Geschlechtergerechtigkeit

Broschüre der SJD - Die Falken gibt Antworten und hilft bei der Umsetzung vor Ort

Das politische Konzept der "Geschlechtergerechtigkeit" fordert eine gerechte Ordnung zwischen den Geschlechtern ein. Doch wann ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen überhaupt "gerecht"? Was bedeutet das für uns als Kinder- und Jugendverband? Wo können und müssen wir noch an uns arbeiten, damit Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in unserem Verband gleichberechtigt sind und ihre (manchmal) unterschiedlichen Bedürfnisse beachtet werden?

Diese und ähnliche Fragen, werden in der Broschüre beantwortet, um euch eine Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung vor Ort zu sein oder einfach nur einzuladen, mal den Anspruch auf "Geschlechtergerechtigkeit " mit der gelebten Praxis gegenüberzustellen.


Die Broschüre ist zu beziehen über den, einen Einblick gibt es hier:
Tipps & Tricks zum Thema: Geschlechtergerechtigkeit, Broschüre (PDF, 967 kb)

Gegen den Bundesparteitag der AfD!
Wir demonstrieren gegen den Bundesparteitag der AfD!

Kommt zu den Gegenprotesten vom 28. bis 30.6. nach Essen!

Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: