direkt zum Inhalt springen

Publikationen

Titelgrafik der aj-2-2021

aj 2-2021: Klasse

Die aj ist wieder Arbeiter*innenjugend. In der zweite Ausgabe 21 lest ihr über Klasse, Klassenanalyse, Kampf und warum wir nicht alle Arbeiter*innen sind.

Liebe Leser*innen, ihr haltet in diesem Moment etwas ganz besonderes in den Händen, nämlich die erste Ausgabe der Arbeiter* innenjugend. Wie es dazu kam, könnt ihr gleich lesen. Passend dazu und auch zum Leitthema der kommenden zwei Jahre beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit Klasse. Dazu haben wir darüber diskutiert, was dieser Begriff heute eigentlich bedeutet und wie sich unsere Klassenanalyse in unserer täglichen Praxis äußert. Außerdem haben wir zwei Bücher zum Thema rezensiert. Was ist Klasse überhaupt und wie spiegelt sich das in meinem Lebenslauf wider? Damit beschäftigt sich unter anderem das Buch "Klasse und Kampf”, das wir in dieser Ausgabe diskutieren. Neben dem Schwerpunkt auf Klasse haben wir unter anderem ein längeres Interview mit Jana, unserer ehemaligen Bundesvorsitzenden, geführt, in dem sie mit uns über ihre Zeit im Bundesvorstand, die schönen und auch die schwierigen Momente, spricht.

Wir hoffen, ihr habt beim Lesen genauso viel Spaß wie wir beim Erstellen.

Freundschaft!

Ihr könnt die aj auch über den Falkenshop bestellen.

Und noch eine Idee: Als Falkenmitglied kannst du dir die aj auch bei Erscheinen direkt nach Hause liefern lassen. Trag dich hier ein.

Im Shop bestellen
Gruppenbild mit Manque Chile
Internationale Solidarität mit Heibo und allen anderen!

Wir haben Manque Chile besucht und uns mit Organisierung, Klassenkampf und der Klimakrise beschäftigt.

Rosa und Karl
Rosa und Karl: Das Seminar 2023

"Wir sind nicht Volk, wir sind Klasse!" Unter diesem Motto findet das Seminar in diesem Jahr statt

Willkommen auf unserer neuen Homepage!
Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir gehen jetzt frisch online mit euch und freuen uns, dass ihr da seid!

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: