Internationales

Wir Falken wollen über die Grenzen hinweg voneinander lernen und uns nicht durch nationale Interessen gegeneinander ausspielen lassen. Internationale Begegnungen und Solidarität sind uns wichtig.

In der IFM (International Falcon Movement) und der IUSY (International Union of Socialist Youth) kooperieren wir weltweit mit anderen Kinder- und Jugendorganisationen, die sich als Teil der sozialistischen Bewegung verstehen.

Wenn du dich für internationale Themen interessierst, dann abonniere doch hier unsere Mailingliste falken-international!

Jahrgang: Neues
...  2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Neues Alle
07.10.2020 > Moria ist kein Einzelfall - Die SJD - Die Falken verurteilt die Grenzpolitik der EU und fasst folgenden Beschluss auf dem Herbst-Bundesausschuss in Magdeburg: (Positionen)
09.09.2020 > Staatlichen Rassismus bekämpfen! Alle Lager schließen! - Gestern Nacht ist im Geflüchteten Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ein schweres Feuer ausgebrochen. Die humanitäre Katastrophe in Moria haben die Bundesregierung und die Europäische Union durch ihre rassistische Migrationspolitik zu verantworten. (Meldungen)
22.07.2020 > Utøya2020 - Gegen rechten Terror - Am 22. Juli 2011 wurden 77 Menschen bei einem rechten Terroranschlag ermordet. Wir sagen hier ihre Namen, um gegen das Vergessen anzukämpfen, das den Opfern des rechten Terrors in einer Gesellschaft widerfährt, die von den mörderischen Umtrieben jener Ideologien, die sie aus ihrer eigenen Mitte hervorbringt, viel zu oft nichts wissen will. (Meldungen)
28.03.2020 > Kristof Becker: Unser Kandidat für den Vorsitz der IUSY Kontrollkommission - Wir schicken unseren Genossen Kristof Becker ins Rennen um den Vorsitz der Kontrollkommission der International Union of Socialist Youth. Auch wenn der Kongress im April leider vorerst verschoben wurde, Kristof kandidiert natürlich immernoch. Hier könnt ihr seinen Bewerber*innenbrief lesen. (Meldungen)
26.03.2020 > Corona macht keinen Unterschied zwischen uns, aber die Gesellschaft umso mehr. - Wir fordern ein Ende der rassistischen Isolation und Abschottung gegen Geflüchtete, sowie sichere und menschenwürdige Unterkünfte für Alle! (Meldungen)
21.03.2020 > Spenden für den Wiederaufbau der International School of Peace auf Lesbos - Seit 2017 existiert im Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos die International School of Peace. Während der Unruhen brannte sie nieder und soll nun wieder aufgebaut werden. Dafür benötigt sie Eure Unterstützung. (Meldungen)
24.05.2019 > Keine Strafe fürs Flagge zeigen! Zum Prozess gegen Nico Schreiber aus Nürnberg - Die SJD - Die Falken kritisieren den Gerichtsprozess gegen Nico Schreiber aus Nürnberg. (Presseerklärungen)
23.05.2019 > Für ein solidarisches Europa von unten! - Unser Aufruf und unsere Forderungen zur Europawahl 2019 (Presseerklärungen)
12.02.2019 > Gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen! - Am 12. Februar rufen jedes Jahr verschiedene gesellschaftliche Gruppen zum Red Hand Day, dem internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen auf. Auch wir, die SJD - Die Falken, schließen uns der Aktion an. (Meldungen)
30.11.2018 > Internationale Solidarität statt G20! - Heute startet der G20-Gipfel in Buenos Aires. Doch während die Staats- und Regierungschefs der 20 mächtigsten Länder der Welt unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Politik abstimmen, mobilisieren Gewerkschaften, soziale Bewegungen und linke Parteien gegen ihre neoliberale Agenda. (Positionen)