Laut werden gegen Rechts!

Antifaschismus und Antirassismus haben bei uns Falken eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Nazi-Herrschaft in Deutschland ab 1933 wurden die Falken wie viele andere sozialdemokratische und antifaschistische Gruppen von den Nazis verboten. Und auch heute sind wir neuen Nazis ein Dorn im Auge.

Jahrgang: alle
...  2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Neues Alle
01.11.2018 > Viva a solidariedade internacional! - Wir Falken haben mit Schrecken den Ausgang der brasilianischen Präsidentschaftswahl vom letzten Sonntag zur Kenntnis genommen. Internationale Solidarität mit denjenigen, denen der neue Präsident Jair Bolsonaro bereits Verfolgung angedroht hat, ist aktuell wichtiger denn je. Deshalb haben wir unseren Genoss*innen von der Kinder- und Jugendorganisation Mirim Brasil einen Brief geschrieben, in dem wir unsere Solidarität mit ihrem Kampf gegen Faschismus und Unterdrückung ausdrücken. Die deutsche Übersetzung findet ihr weiter unten. (Meldungen)
19.07.2018 > Niemand ist vergessen. Gedenkveranstaltung für die ermordeten Genoss*innen auf Utøya, 22. Juli 2011. - Wir gedenken der ermordeten jungen Sozialist*innen, die am 22. Juli 2011 durch den norwegischen Rechtsterroristen Anders Breivik ermordet wurden und rufen zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung in Berlin auf. (Presseerklärungen)
11.07.2018 > Kein Vergeben. Kein Vergessen. Kein Schlussstrich. Für eine konsequente Aufklärung der NSU-Verbrechen! - Die SJD - Die Falken fordern auch nach dem Urteil gegen Beate Zschäpe eine konsequente Aufklärung über die Verstrickung von Geheimdiensten und rechten Netzwerken, eine angemessene Entschädigung der Opfer des NSU, sowie eine Auflösung des Bundesamtes für Verfassungsschutz. (Presseerklärungen)
10.07.2018 > Kein Schlussstrich! - Am Mittwoch, den 11. Juli, wird das Urteil gegen Beate Zschäpe verkündet. Egal wie es ausfällt, wir verurteilen den Schlussstrich, der damit unter die Auseinandersetzung mit dem NSU gezogen werden soll. Nach wie vor fordern wir eine konsequente Aufklärung und Widerstand gegen den rassistischen Terror. (Meldungen)
06.06.2018 > "…eine schleichende Kriminalisierung von linkem politischen Engagement." - Im Vorfeld der Anti-Nazi-Proteste in Goslar werden Busse der GRÜNEN JUGEND und der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken erneut unbegründet gestoppt und langwierig kontrolliert. Viele der jungen Aktivist*innen können so nur verspätet oder gar nicht an der Demonstration teilnehmen. (Presseerklärungen)
02.06.2018 > #notddz in Goslar: GRÜNE JUGEND und SJD - Die Falken zur Absage von Demonstration gezwungen - Am 02.06. wollen in Goslar Nazis zum "Tag der deutschen Zukunft" aufmarschieren. Gemeinsam mit der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken wollte die GRÜNE JUGEND mit einer Gegendemonstration am morgigen Tag ein Zeichen gegen Menschenverachtung, Hass und Ausgrenzung setzen. Doch die Stadt Goslar, Polizei und Staatsschutz waren nicht bereit einen Gegenprotest in Hör- und Sichtweise zuzulassen und kriminalisierten das Engagement der Jugendorganisationen. (Presseerklärungen)
29.05.2018 > Kein "Tag der deutschen Zukunft" in Goslar! Antifaschistische Jugenddemonstration am 2. Juni - Am 2. Juni wollen Nazis in Goslar einen so genannten "Tag der deutschen Zukunft" abhalten und ihre menschenverachtende Ideologie auf die Straße tragen. Wir lassen ihnen das nicht durchgehen und mobilisieren gemeinsam mit der Grünen Jugend zu einer antifaschistischen Jugenddemonstration. (Meldungen)
06.04.2018 > AfD-Facebookseite will Falken und andere linke Organisationen verbieten - Die Facebookseite "Freunde der AfD Niederkrüchten, Brüggen, Schwalmtal" bekundet die Falken und andere linke Organisationen langfristig verbieten zu wollen. Spätestens ab 2021 wolle man "massiv gegen links vorgehen." (Presseerklärungen)
06.10.2017 > Zur gesellschaftlichen Stimmung gegen Links - Der letzte Bundesausschuss der Falken hat sich in einem Beschluss klar gegen die aktuelle gesellschaftliche Stimmung gegen links positioniert. Insbesondere die Geschehnisse rund um den G20-Gipfel in Hamburg haben befördert, dass die Hufeisentheorie wieder einmal zur Anwendung kommt: Links- und Rechtsextremismus seien demnach gleichzusetzen. Wir sagen: Schluss mit der Verharmlosung rechter Gewalt und Schluss mit der Stigmatisierung linker Politik! (Positionen)
25.09.2017 > Keinen Fußbreit den Faschist*innen - In den Parlamenten und auf der Straße! - Zum ersten Mal seit 1945 sitzt eine Partei der radikalen Rechten im Bundestag. Wir sagen: Keinen Fußbreit den Nazis und Rechtspopulist*innen, Solidarität von Unten statt Ausgrenzung! (Positionen)
29.06.2017 > "Willy-Brandt-Youth-Conference against Extremism" auf Utøya - Unsere norwegische IFM-SEI Schwesterorganisation Framfylkingen lädt zu einem internationalen Seminar zum Thema Rechtsextremismus ein. Die Veranstaltung wird von 01.09-3.09.2017 auf Utøya stattfinden. (Meldungen)
08.05.2017 > Tag der Befreiung - Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus. (Meldungen)
01.05.2017 > Solidarität statt Hetze —Heraus zum 1. Mai - Wir fordern: ein gutes Leben für Alle! (Presseerklärungen)
27.01.2017 > Nie wieder Auschwitz - Heute vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau von der Roten Armee befreit. Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gedenkt aller Opfer des Faschismus und stellt sich gegen rechtsextremistische und neonazistische Tendenzen. Nie wieder Auschwitz - nie wieder Faschismus! (Meldungen)
17.10.2016 > Angriff auf Neuköllner Falken- again! - Am vergangenen Wochenende wurde ein Brandanschlag auf das Auto der Geschäftsführerin der Falken Berlin-Neukölln verübt. Vermutlich hatte der Anschlag einen rechtsextremen Hintergrund (Meldungen)
12.10.2016 > Gegen völkisch-rassistische Deutschtümelei - Für ein solidarisches Miteinander! - Die SJD - Die Falken ruft zur Demo am 22. Oktober 2016 nach München gegen das geplante Ausgrenzungsgesetz auf und fordert uneingeschränktes Asylrecht für alle Flüchtenden. (Positionen)
05.09.2016 > Sozialismus - die Alternative zu Deutschland - Schon wieder eine Landtagswahl,schon wieder großes Entsetzen. (Meldungen)
22.07.2016 > We are all AUF activists: 5. Jahrestag des Attentats auf Utøya - Heute vor fünf Jahren wurden unsere Genoss*innen der norwegischen AUF Opfer eines rechtsterroristischen Angriffes. Wir gedenken der Opfer und schauen nach vorne, denn wir lassen uns nicht einschüchtern. (Presseerklärungen)
28.04.2016 > Oh, wie schön ist Panama! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken fordert anlässlich des Tags der Arbeit ein gutes Leben für alle. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen! (Presseerklärungen)
15.03.2016 > Unsere Alternative zu Deutschland heißt Sozialismus - Nach den Wahlerfolgen der AFD sagen wir: wir bleiben laut gegen rechts - jetzt erst recht! (Meldungen)
27.08.2015 > Ob Ost, ob West - Nieder mit der Nazipest! - Dass die Neo-Nazis ihren geplanten Aufmarsch gegen Geflüchtete für morgen, den 28.08.2015 in Oer-Erkenschwick, abgesagt haben, ist in diesen Zeiten nur ein kleiner Trost. (Presseerklärungen)
20.07.2015 > Kein Vergessen: 4. Jahrestag des Attentats auf Utøya - Am 22. Juli jährt sich zum vierten Mal das Attentat auf unsere norwegische Schwester*organisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) auf Utøya. 69 junge Menschen, die darüber diskutieren wollten, wie sie die Welt verändern und verbessern könnten, wurden vom Rechtsterroristen Anders Behring Breivik erschossen, weil sie Sozialist*innen waren. (Presseerklärungen)
02.07.2015 > #freejosef - Es geht weiter! - Vor einem Jahr wurde unser Genosse Josef S. zu 12 Monaten Haft verurteilt, nachdem er am Akademikerball in Wien teilgenommen hatte. Jetzt geht es in die Berufung. Klar ist jedoch, dass er die Prozesskosten tragen muss. Daher sammeln wir weiter Spenden. (Meldungen)
21.05.2015 > Schon wieder Zossen - Letztes Wochenende wurde ein Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Asylbewerber*innen verübt. Dazu hat die 36. Bundeskonferenz folgende Resolution beschlossen: (Meldungen)
08.05.2015 > Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung! - Zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus erklären wir: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! No Pasaran! (Meldungen)
02.04.2015 > 550 Jugendliche gedenken der Opfer des Nationalsozialismus - Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Faschismus veranstaltet die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken vom 06.-10.04.2015 eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz, um über die Aktualität von Antifaschismus und über emanzipatorische Formen des Gedenkens zu debattieren. (Presseerklärungen)
13.02.2015 > Nie wieder Faschismus! - Heute vor 70 Jahren, am 13.02.2015 wurde das Konzentrationslager Groß-Rosen (Rogoznica) von der Roten Armee befreit. Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gedenkt aller Opfer des Faschismus und stellt sich gegen rechtsradikale und neonazistische Tendenzen. Nie wieder Auschwitz - nie wieder Faschismus! (Meldungen)
22.01.2015 > Nie wieder Auschwitz! - Vor 70 Jahren, am 27.01.2015 wurde das Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau von der Roten Armee befreit. Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gedenkt aller Opfer des Faschismus und stellt sich gegen rechtsradikale und neonazistische Tendenzen. Nie wieder Auschwitz - nie wieder Faschismus! (Presseerklärungen)
08.01.2015 > Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus - Am 27.01. ist der Gedenktag für die Opfer des Nationasozialismus. Hier findet ihr eine Sammlung von Aktionsideen, um diesen Tag zu begehen. (Meldungen)
15.09.2014 > Festival "Rock gegen Rechts" in Herne - Im Gysenbergpark, am 20. September ab 17:00 Uhr, Eintritt frei und wir dabei! (Meldungen)
08.09.2014 >
Wie wollen wir gedenken?
Wie wollen wir gedenken? - Mit dieser Ausgabe der "24 Stunden sind kein Tag" erhaltet Ihr Ideen und Handreichungen zu diesem wichtigen Thema, das Falken im Rahmen der Gedenkstättenfahrt 2015 beschäftigen wird. (24 Stunden)
21.07.2014 > Getroffen hat es einen - gemeint sind wir alle! - Auch zum zweiten Prozesstag sind wir nach Wien gereist, um unsere Solidarität mit Josef auszudrücken. Wir fordern weiter: Freiheit für Josef! Lest hier die gemeinsame Pressemitteilung von Falken und Jusos (Presseerklärungen)
13.07.2014 > Infomappe zu Josef - Ihr wollt euch im Zeltlager mit Josef beschäftigen, unserem Genossen, der seit Januar in Wien im Knast sitzt? Wir haben euch einige Materialien zusammen gestellt, die ihr hier runterladen könnt. (Meldungen)
11.07.2014 > Solidarität mit Josef - Offener Brief an Daniela Holzinger - Um ihrer Solidarität mit Josef Ausdruck zu verleihen, hat die SPÖ-Abgenordnete Daniela Holzinger in der letzten Plenar-Phase des österreichischen Nationalrats ein Blauhemd getragen. Für dieses Zeichen der Solidarität haben wir uns gestern mit einem offenen Brief bedankt, den wir hier veröffentlichen. (Meldungen)
28.06.2014 > Enough is enough! - Gegen die Kriminalisierung des antifaschistischen Widerstands in Dortmund! Im Fall der gewaltvollen Übergriffe auf das Dortmunder Rathaus verurteilt die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken das nicht nachvollziebare Vorgehen der Ermittlungsbehörden. (Meldungen)
19.06.2014 > Frontex abschaffen - refugees welcome! - Morgen, am 20.06.2014, ist Weltflüchtlingstag. Die Geschichte der Menschheit war immer geprägt von Migrationsbewegungen. Sich abgrenzen zu wollen hat noch nie geholfen! (Meldungen)
05.06.2014 > Freiheit für Josef! - In Wien läuft der Prozess gegen unseren Genossen Josef. Gemeinsam mit unseren österreichischen Schwesterorganisationen werden wir weiterhin unsere Solidarität zum Ausdruck bringen und gegen die erstarkende Rechte in Europa protestieren. (Presseerklärungen)
26.05.2014 > Europa hat gewählt - und wie! - Wir beobachten mit großer Sorge den Zulauf von Rechtspopulist*innen, Nationalist*innen und EU-Skeptiker*innen bei den Europawahlen, die nun fast 20% der Sitze im Europaparlament haben. (Meldungen)
23.05.2014 > Wer wählt, macht den Unterschied - für ein soziales Europa! - Am Sonntag wird das Europaparlament gewählt. Viele meinen, das sei nicht so wichtig, Brüssel sei weit weg und man könne eh nichts beeinflussen. Doch das ist falsch! (Meldungen)
09.05.2014 > Freiheit für Josef! - Bei einem Haftprüfungstermin wurde die Untersuchungshaft unseres Genossen Josef heute trotz entlastender Gutachten ein weiteres Mal verlängert. Wir fordern Josefs sofortige Freilassung! (Meldungen)
07.05.2014 > Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung! - Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! (Presseerklärungen)
19.04.2014 >
Freundschaft zum Thema Religion und Rassismus
Freundschaft zum Thema Religion und Rassismus - Und wie das eigentlich zusammenhängt mit Glauben und Gewalt, darum geht es dieses Mal in unserer Kinderzeitschrift 1-2014. (Freundschaft)
09.04.2014 > Grüße von Josef aus dem Knast - Unser Genosse Josef sitzt seit Januar im Knast. Jetzt meldet er sich zu Wort. (Meldungen)
25.02.2014 > Freiheit für Josef! - Am 24. Januar nahm unser Genosse Josef an Protesten gegen den Akademikerball in Wien teil und wurde verhaftet. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft. Die konkreten Vorwürfe gegen ihn sind bis heute unklar. Wir fordern die sofortige Freilassung von Josef! (Meldungen)
31.01.2014 > Wir Falken bleiben extrem demokratisch! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken begrüßt die heute vereinbarte Abschaffung der sogenannten "Extremismusklausel". (Presseerklärungen)
27.01.2014 > Nie wieder Auschwitz! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gedenkt aller Opfer des Faschismus und stellt sich gegen rechtsextremistische und neonazistische Tendenzen. Nie wieder Auschwitz - nie wieder Faschismus! (Meldungen)
12.06.2013 > Ni Oubli! Ni Pardon! - Wir gedenken Clément - Am 5. Juni 2013 wurde in Paris der 18 jährige Antifaschist und Gewerkschaftsanhänger Clément Méric von Faschist*innen ermordet. Wir werden uns weiterhin aktiv gegen alte und neue Nazis engagieren. (Meldungen)
04.03.2013 > Verfassungsschutz? Abschaffen! - Beschluss zum Bundesausschuss, Bochum 23. - 24. Februar 2013 (Positionen)
01.02.2013 > Antifaschismus ist kein Verbrechen! - Laut gegen den RECHTS-staat! Laut für Demokratie und Zivilcourage! - Solidarität mit Tim H. (Meldungen)
02.11.2012 > Ein Jahr nach der Aufdeckung des NSU-Terrors - Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken verurteilen den menschenverachtenden Mainstream in dieser Gesellschaft. (Presseerklärungen)
11.10.2012 > Nazi-Terror und kein Ende - Solidarität mit dem Anton-Schmaus-Haus, Solidarität mit Demokrat*innen hier und überall! (Meldungen)
30.08.2012 > "Die NSU und der Verfassungsschutz" Roter Salon im ASH Berlin-Neukölln - Gesprächsrunde mir Eva Högl (MdB, Mitglied im parlamentarischen NSU-Untersuchungsausschuss) und Bianca Klose (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, Berlin) am Mittwoch, dem 19.09.2012 ab 18:30 (Meldungen)
21.08.2012 > 20 Jahre Rostock- Lichtenhagen und nicht vergessen. - Vom 22. - 26. August jähren sich die rassistischen Pogrome in Rostock - Lichtenhagen zum 20. Mal. Am 25.August 2012 wird ein breites Bündnis mit einer Demonstration durch Lichtenhagen an die Ereignisse erinnern. (Meldungen)
22.07.2012 > Wir lassen uns nicht zum Schweigen bringen! Gemeinsam gedenken und Grundwerte verteidigen! - Am 22. Juli jähren sich die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya zum ersten Mal. (Presseerklärungen)
29.06.2012 > Bollwerk gegen Nazis - Das Anton-Schmaus-Haus braucht ein "Bollwerk gegen Nazis", genauer, einen Zaun! Unterstützt das Anton-Schmaus-Haus dabei. (Meldungen)
26.03.2012 > Vorwärts nimmer - Rückwärts immer!? - In der letzten Ausgabe des "Vorwärts" wurde auf "satirische" Art die Extremismusdebatte aufgegriffen. Leider plump und ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich bei den Falken oder Jusos ehrenamtlich engagieren. Doch jetzt gibts den "Rückwärts"! (Meldungen)
12.03.2012 > "Es rappelt wieder in der Kiste!" - Der Kreisverband Neukölln lädt bundesweit alle Falkengliederungen zu einem DANKE- Camp- Wochenende vom 28.-29.04.2012 auf das Gelände des Anton-Schmaus-Hauses ein. (Meldungen)
08.03.2012 > Antifa-Seminar im Haus Seeblick - "Laut gegen Rechts!" wird's vom 16.-18. März 2012, wenn sich Falken, auch in Vorbereitung auf eine Antifa-Demo am 31. März 2012, in Lübeck-Brodten treffen. (Meldungen)
21.02.2012 > Leise gegen Rechts! - Eigentlich sind wir ja Laut gegen Rechts! Aber in diesem Rahmen schlagen wir mal leise Töne an und gedenken am 23.02.2012, um 12:00 Uhr in in einer Schweigeminute der Opfer rechter Gewalt. (Meldungen)
24.01.2012 > Nazi-Marsch durch Dresden verhindern! - Am 18. Februar 2012 planen Nazis einen Marsch durch Dresden. Wir werden laut gegen Rechts und verhindern diese menschenverachtende Inszenierung. (Meldungen)
01.01.2012 >
Hier verschwand ein Naziaufkleber!
Hier verschwand ein Naziaufkleber! - Kein öffentlicher Raum für Nazis: Hier verschwand ein Naziaufkleber! (Meldungen)
01.01.2012 >
Schreib: Laut werden gegen Rechts!
Schreib: Laut werden gegen Rechts! - Die Bleistifte mit dem Aufdruck "Laut werden gegen Rechts! Extrem demokratisch - radikal solidarisch!" sind ebenfalls im Rahmen der gleichnamigen Initiative entstanden. (Meldungen)
01.01.2012 >
Das ASH Soli-Shirt gibt es in weiß mit rotem Aufdruck und in grau mit blauem Aufdruck
Anton-Schmaus-Haus-Soli-T-Shirt - T-Shirt bestellen und Solidarität leben: Unterstützt das Anton-Schmaus-Haus der Falken in Berlin-Neukölln mit einer Spende und bestellt ein ASH-Soli-T-Shirt. (Meldungen)
01.01.2012 >
Antifaschismus gelebt - So bunt kämpfen wir!
Antifaschismus gelebt - So bunt kämpfen wir! - Neu aufgelegt: DER Aktionsreader für die antifaschistische Praxis, für noch mehr Aufstehen und Widersetzen! Jetzt ist er endlich wieder lieferbar! (Broschüren)
21.12.2011 > Laut werden gegen Rechts! Extrem demokratisch - radikal solidarisch! - Unter diesem Motto startet der Bundesverband im Januar eine Solidaritätskampagne mit dem Anton-Schmaus-Haus des Kreisverbandes Neukölln in Berlin. Ab Januar könnt ihr diverse Materialien, darunter Anton-Schmaus Soli-Shirts, im Bundesbüro bestellen. (Meldungen)
09.11.2011 > Wann hört der Nazi-Terror endlich auf? - Am frühen Morgen des 9. November 2011, dem Jahrestag der Reichspogromnacht, wurde zum wiederholten Male ein Brandanschlag auf das Anton-Schmaus-Haus der Neuköllner Falken verübt. "Wir sind entsetzt über die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Rechtsextremisten und über die offensichtliche Hilflosigkeit der Politik." reagieren die Neuköllner Falken. (Meldungen)
19.10.2011 > Wieder Hakenkreuze auf unseren Einrichtungen! - Nach Beschädigungen in Herne und Dortmund ist in dieser Woche auch das Fritz Erler Haus in Gelsenkirchen verfassungsfeindlich beschmiert worden. (Meldungen)
02.10.2011 > Kinder auf der Flucht - Beschluss zum Bundesausschuss in Leipzig (Positionen)
02.10.2011 > Die Integrationsdebatte - ein rassistischer Blumenstrauß - Beschluss zum Bundesausschuss in Leipzig (Positionen)
03.09.2011 > DORTMUND NAZIFREI - Am 3. September hat ein breites Bündnis von DemokratInnen einen Naziaufmarsch in Dormund blockiert. (Meldungen)
28.06.2011 > Anschlag auf weitere Falkeneinrichtungen - In der Nacht vom 26. auf den 27.06.2011 sind Neonazis in den Pavillon der Heinrich-Rau-Schule in Rheinsberg eingedrungen, in Schwalmtal wurde randaliert. (Presseerklärungen)
27.06.2011 > Brandanschlag auf Jugendzentrum in Neukölln - In der Nacht von Sonntag auf Montag ist auf eine Kinder- und Jugendeinrichtung der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken in der Gutschmidtstraße in Berlin-Neukölln ein Brandanschlag verübt worden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. (Presseerklärungen)
06.05.2011 > Falken gedenken Befreiung des KZ Mauthausen - Am 5. Mai jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen zum 66 Mal. (Meldungen)
05.05.2011 > "pro Köln" - Falken rufen zu Gegendemo auf - Am 7. Mai 2011 hat die rechtsextreme Gruppe "pro Köln" einen Protestmarsch durch Köln geplant. Wir werden mehr sein! (Meldungen)
01.03.2011 > Rechter Anschlag auf Falkenräume in Schwalmtal - Am Sonntag, den 28.02.2011 flog ein Stein auf die Jugendeinrichtung, glücklicherweise wurde kein Mensch verletzt. (Meldungen)
07.02.2011 > Nazis in Dresden blockieren - Am 19. Februar 2011 planen Nazis erneut ihren "Trauermarsch" durch Dresden. Wir haben etwas dagegen! (Meldungen)
27.01.2011 > Luise Kautsky - eine von Millionen Opfern des Holocaust - Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz. (Meldungen)
29.11.2010 > Position zur Extremismus-Debatte - Bundesjugendministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Linksextremismus entdeckt und will diesen gezielt bekämpfen. Der Bundesvorstand der SJD - Die Falken beobachtet diese Entwicklung mit Sorge. (Positionen)
16.07.2010 > DVD "National befreites Zimmer" erschienen - (Meldungen)
14.07.2010 > Kein Fussbreit den RassistInnen - Die SJD - Die Falken unterstützt den Protest am 17. Juli vor dem Rathaus Schöneberg gegen den Parteitag von "pro Deutschland". (Meldungen)
06.07.2010 > Neonaziüberfall auf Falken in Braunschweig - Am Abend des 5. Juli kam es zu einem gewaltsamen Naziüberfall auf das Jugendzentrum SUB der Falken im Braunschweiger Magniviertel. (Meldungen)
03.06.2010 > Falken-Gruppenkoffer in Bühl! - Der neue Kreisverband in Ba-Wü legt los... (Meldungen)
01.03.2010 > Ordentliche Mucke gegen Rechts - Die gibt es jetzt auf dem Sampler der Schwalmtaler Falken (Meldungen)
15.02.2010 > Den Rechten die Zähne gezeigt: In Dresden! - Gegen Nazis auf die Strasse zu gehen ist unser Recht! Den größten Naziaufmarsch Europas gemeinsam blockiert! Dresden nazifrei! (Meldungen)
26.01.2010 > Gesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus - "Das ist und bleibt notwendig!" Pressemeldung der Berliner Falken (Meldungen)
15.01.2010 > Den Rechten die Zähne gezeigt: in Viersen! - Nach rassistischem Überfall im Dezember 2009 rief linkes Bündnis zur Kundgebung auf (Meldungen)
10.11.2009 > Edelweißpiraten bleiben im Gedächtnis - Falken beim 65. Jahrestag der Ermordung in Köln (Meldungen)
03.11.2009 > Israelische Delegation zu Gast in Neukölln - Begegnung war großer Erfolg - mit einem negativen Erlebnis! (Meldungen)
15.09.2009 > Zeit für eine andere, eine gerechte Politik! - Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl: Zeit für eine linke Politik! (Meldungen)
06.09.2009 > Bremerhaven war "Bunt statt braun" - Fünf Bands auf der Bühne für ein friedliches, weltoffenes und tolerantes Bremerhaven. (Meldungen)
02.09.2009 > Laut werden! - Anfang September ging's so richtig zur Sache: Abschalten- und Gut-Leben-Demos sowie Konzert gegen Rechts in Berlin und Frankfurt/Main! (Meldungen)
20.08.2009 > Konzert: Nazis aus dem Takt bringen! - Die Falken unterstützen die Initiative mit Bandwettbewerb, Schulhof-CD und Konzert für junge Bands! (Meldungen)
30.07.2009 > Take the power back: Jugendkonferenz gegen Rechtsextremismus - Die Brandenburger Falken laden dazu nach Potsdam am 12.09.2009 (Meldungen)
18.05.2009 > Solidarität mit Tostedter Jugendlichem - Nazi-Anschlag auf das Wohn- und Elternhaus eines Jugendlichen in Tostedt, Nordniedersachsen. (Meldungen)
31.03.2009 > Den Rechten die Zähne zeigen: Der 1. Mai bleibt links! - Aufstehen und Widersetzen! Naziaufmarsch am 1. Mai 2009 in Hannover verhindert! "Den Rechten die Zähne gezeigt" mit Konzert in Hannover! (Meldungen)
31.03.2009 > Den Rechten die Zähne zeigen: Verbot der HDJ! - "Heimattreue Deutsche Jugend" verboten - der Verbotsbescheid wurde am frühen Morgen zugestellt - es folgten Hausdurchsuchungen zur Beschlagnahmung des Vereinsvermögens (Meldungen)
02.03.2009 > "Den Rechten die Zähne zeigen" - in Braunschweig - Die 2009er Konzert-Tour startet am 14. März (Meldungen)
23.02.2009 > "Antifaschismus gelebt" - im Linken Niederrhein - Für ein NPD-Verbot: Intelligentes Leben und Nazis passen einfach nicht zusammen! (Meldungen)
13.02.2009 > "Antifaschismus gelebt" - in Dortmund! - Ein Jahres-Rückblick durch die antifaschistische Brille: (Meldungen)
13.02.2009 > Kein Fußbreit den Faschisten! - Falken untersützen den Aufruf "Ein klares STOPP dem Rechtsextremismus in Dresden" (Meldungen)
16.01.2009 > Nazi-Anschlag auf Kinder- & Jugendladen der Falken - In Lüneburg warfen am Donnerstag Neonazis Steine, aber wir werden den Nazis und ihren menschenverachtenden Parolen immer wieder entgegentreten! (Meldungen)
31.12.2008 > "Antifaschismus gelebt" - in Köln! - Gegen "Islamisierungs-Kongress" der rechten Szene - der Blockadebericht (Meldungen)
20.11.2008 > Aktionsvorschläge für die Gruppenarbeit! - Anlässlich des 19. Kinderrechte-Geburtstags findet ihr hier zwei Bausteine für die Arbeit vor Ort. (Meldungen)
09.11.2008 > Starke Demokratie ist aktiv gelebte Demokratie - Zum neunzigsten Mal jährt sich der Tag, an dem die erste deutsche Demokratie ihr sinnfälliges Beginnen nahm. Zum siebzigsten Mal jährt sich der Tag, an dem sich zeigte, welch grauenhafte Folgen das Ende dieser Demokratie fünf Jahre zuvor zeitigte. (Meldungen)
26.09.2008 > Wir zeigen Zähne! - CD mit Musik gegen Rechts erschienen bei den Braunschweiger Falken (Meldungen)
25.08.2008 > Rechte Großveranstaltung in Köln verhindern! - Breites linkes Bündnis mit Falken ruft zu Gegenveranstaltungen auf, im September geht's nach Köln! (Meldungen)
27.05.2008 > Für einen Sommer ohne Nazis - Initiative "Nazis eine kleben" am Start! (Meldungen)
21.02.2008 > "Zug der Erinnerungen" mit Beitrag der Duisburger Falken - Filmvorführung "Kindertransporte in eine fremde Welt" fand große Resonanz im Rahmen der Veranstaltungen. (Meldungen)
12.02.2008 > Anti-Naziaufkleber - (Meldungen)
09.07.2007 > 9. Juli vor 65 Jahren - 1942 bezog die Familie von Anne Frank ihr Versteck im Hinterhaus. (Hintergrund)
21.06.2007 >
Braunschweiger Falken gegen Rechts!
Braunschweiger Falken gegen Rechts! - Bündnis will den Rechten die Zähne zeigen! Musikprojekt spielt CD ein und findet dabei namenhafte Unterstüzung. (Meldungen)
03.04.2007 >
Wieder Nazi-Schmierereien in Berlin / Neukölln
Wieder Nazi-Schmierereien in Berlin / Neukölln - Das ASH zum wiederholten Mal Ziel rechtsextremer Aktion (Meldungen)
01.03.2007 >
Delegierte voller Aufmerksamkeit
Bundesausschuss der Falken fordert ein Verbot der NPD - Die Delegierten tagten vom 24.- 25.Februar in der Bildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl. (Positionen)
13.02.2007 > Krefeld: Gegen Nazis demonstrieren! - Auf die Straße! Nazis kommen, wir demonstrieren für Toleranz und Demokratie! (Meldungen)
13.12.2006 >
Falken Ziel von Schmierereien und Pöbeleien
Falken Ziel von Schmierereien und Pöbeleien - Die Berliner Morgenpost berichtet von rechtsextremen Übergriffen auf Jugendeinrichtungen der Falken. (Hintergrund)
20.11.2006 >
Das Falkenhaus in Britz
Falken in Berlin weiter von Nazis bedroht - Falkenhaus in Britz war Ziel der Attacke, Polizei vertrieb die Rechtsextremen. (Meldungen)
10.11.2006 >
Laut werden
Reime gegen Rassismus - Die Falken in Gelsen- kirchen veranstalteten Samstag zum zweiten Mal nach 2005 ein Hip Hop Festival (Meldungen)
09.10.2006 > Braunschweiger Falken werden Zähne zeigen! - Der politisch motivierte Brandanschlag auf den Bulli der Braunschweiger Falken am 21.07. war kein "Dummerjungenstreich". Das ergaben Ermittlungen der Polizei... (Presseerklärungen)
25.07.2006 >
Keinen Fußbreit den Faschisten
Laut werden gegen Rechts - Anschläge auf Einrichtungen der Falken in Braunschweig und Berlin (Meldungen)
04.07.2006 >
Bremerhavener  Falken gewinnen Preis mit ihrer
Bremerhavener Falken gewinnen Preis mit ihrer "antifaschistischen Stadtrundfahrt" - Die Falken in Bremerhaven sind vom Bremer Senat und von der Bürgerschaft für ihr Engagement gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ausgezeichnet worden. (Meldungen)
16.06.2006 >
Gruppenstunde des CRC in Kapstadt
SchülerInnen gegen Apartheid - Im Post - Apartheid Südafrika ist der 16. Juni zum Feiertag erklärt worden. (Meldungen)
16.06.2006 >
Schade eigentlich
Schade eigentlich - Betrachtungen eines Fußballfans Männer-WM 2006 in Deutschland (Meldungen)
20.05.2006 > Falken im Fadenkreuz des Staatschutzes?! - Braunschweiger Falken reagieren auf rechte Gewalt und sehen sich dadurch unter Beobachtung durch den Staatsschutz. (Presseerklärungen)
20.04.2006 >
Potsdam bekennt Farbe
Potsdam bekennt Farbe - Aufruf des DGB zur Solidaritäts- Kundgebung "Potsdam bekennt Farbe" (Meldungen)
01.04.2006 >
Falken pfiffen Neonazis aus
Falken pfiffen Neonazis aus - Berliner Falken zeigten am Samstag Präsenz gegen marschierende Neonazis in Pankow! (Meldungen)
16.03.2006 >
Welcher Weg führt in die Sicherheit?
Online-Spiel über Flüchtlinge - UNHCR stellt Online- Spiel über Flüchtlinge vor (Meldungen)
10.01.2006 > Flüchtlingskinder schützen! - Falken fordern Bundestagsabgeordnete auf, sich am 19. Januar für ein Bleiberecht einzusetzen. (Presseerklärungen)
25.12.2005 > Interkulturelle Mediation - In vier Seminaren lernt ihr in Konflikten zu vermitteln. (Meldungen)
19.12.2005 > H|W|P-Ehrenpreis geht an das "Netzwerk für Demokratie und Courage" - Die Falken Sachsen haben 1998 das Netzwerk mit initiiert. (Meldungen)
08.12.2005 >
Das Vertrauen wächst:
Projekt des Monats. - Aktion Mensch zeichnet Projekt der Falken aus. (Meldungen)
28.11.2005 >
Schülergruppe aus Duisburg vor dem Zaun in Birkenau
Tour gegen das Vergessen. - Schüler der Duisburger Förderschule Eschenstraße reflektieren ihre Fahrt nach Auschwitz. (Meldungen)
16.09.2005 >
Alle Menschen sind gleich viel wert!
Mehr Rechte für Kinder ohne deutschen Pass - Forderungen der Falken zum Weltkindertag. (Presseerklärungen)
24.05.2005 >
Postkartenmotiv des Wettbewerbs
Farbe gegen Rassismus - Postkarten jetzt bei den Falken in Merkstein erhältlich. (Meldungen)
20.05.2005 >
Jugend gegen Antisemitismus
Jugend gegen Antisemitismus - Jugendliche aus Russland, Israel und der BRD arbeiten zusammen. (Meldungen)
10.05.2005 > Kinderrechte gelten für alle Kinder! - Beschluss der 31. Bundeskonferenz in Düsseldorf zu Rechten von Kindern ohne deutschen Pass. (Positionen)
02.05.2005 >
Titelbild der AJ
Der 8. Mai als Tag der Befreiung - Die "Andere Jugendzeitschrift" mit Beiträgen zur Gedenkpolitik. (Die Andere Jugendzeitschrift)
01.05.2005 >
Rock gegen Rechts
Rock gegen Rechts - Aktionstag gegen Rechts am letzten Schultag (22.7.) in fünf Orten im Saarland. (Meldungen)
13.04.2005 >
Titel der FREUNDSCHAFT
Warum feiern wir den 1. Mai und den 8. Mai? - Die Kinderzeitschrift "Freundschaft" erklärt warum. (Freundschaft)
02.03.2005 >
Demonstration gegen die Einstellung der Buslinie auf der B 158
Der 8. Mai 1945 ist für die Falken ein "Tag der Befreiung" - Falken diskutierten auf BA über Gedenkpolitik und Studiengebühren. (Presseerklärungen)
23.02.2005 > 8. Mai - Tag der Befreiung! - BA-Beschluss vom 20.2.2005 (Positionen)
27.01.2005 > Unsere Geschichte ist uns Verpflichtung - Erklärung der Berliner Falken zum 27. Januar. (Presseerklärungen)
25.01.2005 >
so sieht es aus...
Neue Schlüsselbänder - "Stoppt Nazis" lautet der Aufdruck (Meldungen)
20.01.2005 >
Symbol der
Abschaltung faschistischer Internetseiten - Augen offen halten und agieren! (Meldungen)
17.01.2005 >
Die Merksteiner Falken
Bilder zeigen Flagge gegen Fremdenhass - Merksteiner Falken starten Wettbewerb (Meldungen)
22.12.2004 >
Demonstration zieht durch Regensburg
Nicht still sondern laut gegen Rechts - 1000 Menschen folgten Aufruf der Falken in Regensburg. (Meldungen)
01.12.2004 >
Faschismus ist keine Meinung...
Enough is enough! - Gegen Rechts demonstrieren in Regensburg. (Meldungen)
05.11.2004 >
In der Wehrmachtsausstellung
Vom Gedenken zum Handeln - Tagung in Dortmund: Lokale Erinnerungsarbeit von Jugendlichen für Jugendliche. (Meldungen)
08.09.2004 >
WebXChange: Rechtsextremismus im Netz ist Thema an vier Standorten
WebXChange: Rechtsextremismus im Netz ist Thema an vier Standorten - Jugendliche erproben neue Formen der Teamarbeit über das Internet (Presseerklärungen)
26.07.2004 >
Dein Handeln ist wichtig!
Dein Handeln ist wichtig! - Power-Point gegen Rassismus. Eine Präsentation der SJD - Die Falken in Merkstein. (Meldungen)
03.05.2004 >
Hamburger Flüchtlingskinder im Falkenzeltlager
Flüchtlingskinder an Ferienfreizeiten beteiligen - AG "Junge Flüchtlinge in NRW" ruft auf, im Sommer Flüchtlingskinder in Freizeiten mitzunehmen. (Meldungen)
18.11.2003 >
Titelbild der AJ
Die neue AJ ist da - Wie mit der AGENDA 2010 der Sozialstaat torpediert wird. Mehr dazu und weitere Themen in unserer Jugendzeitschrift "AJ" - hier mit PDF-Datei (Meldungen)
05.09.2003 >
laut werden gegen rechts
Kein Nazi-Aufmarsch in Braunschweig! - und auch nicht anderswo - Die Braunschweiger Falken rufen zu Protesten gegen eine am 18. Oktober 2003 geplante Demonstration der NPD auf (Meldungen)
22.04.2003 >
Jugendliche auf der Gedenkfeier in Mauthausen
Internationales Antifaseminar in Mauthausen - Über 150 Jugendliche aus Österreich und der Bundesrepublik treffen sich wieder zu den Befreiungsfeierlichkeiten des ehemaligen KZs Mauthausen (Meldungen)
04.04.2003 >
Titel des Leporellos
Was tun gegen Rechts! - Wir werden laut gegen Rasssismus und rechte Parolen! Hier ist der Text unseres Leporellos. (Flyer)
02.04.2003 >
Titelblatt
Gemeinsam gegen Rechts - Der immer noch aktuelle Aktionsreader "Gemeinsam gegen Rechts" erschien im Winter 2000 und ist jetzt online verfügbar (Broschüren)
17.03.2003 > Antisemitismus - Beschluss des Bundesausschusses der SJD-Die Falken gegen antisemitische Tendenzen in der Bundesrepublik (Positionen)
01.03.2003 >
Preis gewonnen
Preis gewonnen - (Die Andere Jugendzeitschrift)
28.02.2003 >
gemeinsam gegen rechts!
gemeinsam gegen rechts! - laut werden! Wehrt euch gegen Rechtsextremismus und Rassismus (Flyer)
02.02.2003 >
Wie gegenwärtig ist das Vergangene
Wie gegenwärtig ist das Vergangene - "Geschichtsarbeit gegen Rechts" - Kapitel 1 des Aktionsreaders "Gemeinsam gegen Rechts" der SJD-Die Falken (Broschüren)
02.02.2003 >
Rassismus und Flüchtlingspolitik
Rassismus und Flüchtlingspolitik - Hintergründe und Praxistipps zum Thema "Flüchtlinge in der BRD" finden sich in Kapitel 3 des Aktionsreaders "Gemeinsam gegen Rechts" der SJD-Die Falken (Broschüren)
02.02.2003 >
Erziehung wider Befehl und Gehorsam
Erziehung wider Befehl und Gehorsam - "Wie wir uns für couragiertes Handeln einsetzen können" - Kapitel 2 der Broschüre "Gemeinsam gegen Rechts" der SJD-Die Falken (Broschüren)
02.02.2003 >
Neonazis voll krass
Neonazis voll krass - Kapitel 4 des Aktionsreaders "Gemeinsam gegen Rechts" nimmt die Rechte Szene in den Blick. (Broschüren)
02.02.2003 >
Service gegen Rechts
Service gegen Rechts - Buchtipps und Kontaktadressen aus dem Aktionsreader "Gemeinsam gegen Rechts" der SJD-Die Falken (Broschüren)
15.02.2002 >
pfingst
Laut werden gegen rechts - Bundesweites Pfingstcamp der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Falken bietet HipHop, Diskussionen und Aktionen gegen Rassismus in Braunschweig (Presseerklärungen)
15.10.2001 > Kinder- und Jugendpolitik - zukunftsfähig und sozial gerecht - (Positionen)
15.10.2001 > Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken tritt für eine konsequente Anwendung geltenden Rechts gegen jede Form der Verbreitung faschistischer Ideen in der BRD ein. (Positionen)
28.05.2001 > Sozialistischen Internationalismus stärken und dadurch Rassismus bekämpfen! - Beschluss der 29. Bundeskonferenz in Nürnberg (24. - 27. Mai 2001) zur Internationalen Arbeit des Verbandes (Positionen)
28.05.2001 > "...denn alleine sind wir leise, nur zusammen sind wir laut!" (Freundeskreis) - Beschluss der 29. Bundeskonferenz in Nürnberg (24. - 27. Mai 2001) zum Leitantrag des Bundes-SJ-Rings (Positionen)
Aktuelle Termine
Galerien

Aktion "Keine Grenzen für Kinder - Refugees Welcome"