Freundschaft zum Thema Religion und Rassismus

19.04.2014: Und wie das eigentlich zusammenhängt mit Glauben und Gewalt, darum geht es dieses Mal in unserer Kinderzeitschrift 1-2014.

TITELTHEMA

Unser Titelthema für die F-ler*innen ist diesmal antimuslimischer Rassismus, was das eigentlich ist, erfahrt ihr auf den Seiten 4-6 in dem Artikel: "Alle Moslems sind kriminell und machen Terroranschläge!" Solche dummen Sprüche habt ihr sicherlich auch schon gehört. Woher die kommen, erfahrt ihr in dem Artikel.

BUCHVORSTELLUNG

Auf der Seite 7 gibt es eine neue Rubrik, die diesmal auch Teil des Titelthemas ist. Wir stellen euch auf einer ganzen Seite Bücher vor, die ihr gut zuhause oder in der Gruppenstunde lesen könnt. Die Bücher die wir euch vorstellen wollen, zeigen deutlich auf, wie gefährlich Vorurteile sein können. Los geht es mit: "Erikas Geschichte" dann geht es weiter mit "Janusz Korczak- Held der Kinder" und "Ab heute heißt du Sara".

Im RF-Teil der Zeitschrift gibt es dann gleich noch einmal einen Lesetipp: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", Seite 15.

TITELTHEMA - INTERNATIONAL

Frieden im Nahen Osten? Keine einfache Aufgabe! Frieden? Ist doch eigentlich ganz einfach. Alle Streitenden legen ihre Waffen ab und vertragen sich. Aber so einfach ist es leider nicht. Warum Israel und Palästina sich streiten und sich nur sehr schwer vertragen können, lest ihr auf den Seiten 8-9. Rinske, Ali und Liana versuchen es euch zu erklären.

In Deutschland gibt es viele Frauen, die ein Kopftuch tragen. Die meisten von ihnen sind muslimische Frauen. Warum viele Frauen Kopftuch tragen und warum es darum immer wieder Diskussionen gibt, könnt ihr auf der Seite 10 nachlesen.

RF - EXTRA

"Ey, du Jude" - Schimpfworte sind blöd und tun weh. Dennoch beschimpfen sich Menschen gegenseitig ... auf dem Schulhof, im Büro oder im Internet. Was aber haben Beschimpfungen denn mit jüdischen Menschen zu tun? Antworten dazu auf den Seiten 20-21.

DIE GRUPPE MACHT'S

Der "Hühnerhaufen" (eigentlich "DMON'S") ist eine Gruppe aus Dortmund- Brackel. Was der Hühnerhaufen in der letzten Zeit so alles erlebt hat, gibt's auf Seite 11 nachzulesen.

SPIEL & SPASS

Sodokus und ein Wimmelbild auf den Seiten 12 und 13.

IMMER WIEDER LISSI

Auch diesmal hat Lissi wieder eine Geschichte über sich und ihre Freund*innen: Es geht um Eier und um einen Streit zwischen Paul und Farid. Was aus diesem Schlamassel wird, findet ihr auf den Seiten 14-15 heraus.


FREUNDSCHAFT - SPEZIAL

Auf Seite 23 haben wir ein paar Fragen notiert, denn wir möchten von euch wissen, ob euch die FREUNDSCHAFT gefällt oder ob es etwas zu verbessern gibt. Wir freuen uns schon sehr auf Eure Antworten, die ihr uns auch digital über DIESE Seite zuschicken könnt.Danke, wir sind gespannt!

Die Zeitschrift steht hier zum Download bereit, sie kann aber auch über den Falkenshop bestellt werden, es fallen nur Porto- und Verpackungskosten an.

Zugehörige Dateien:
Freundschaft 1-2014 Religion und RassismusDownload (9693 kb)
Aktuelle Termine
Galerien

Aktion "Keine Grenzen für Kinder - Refugees Welcome"