Wir zeigen Zähne!

26.09.2008: CD mit Musik gegen Rechts erschienen bei den Braunschweiger Falken

Im Frühjahr 2007 beschloss der Bezirksvorstand der Braunschweiger Falken eine Kampagne gegen Rechts zu initiieren. Auslöser dafür waren Übergriffe der rechtsextremen Szene gegen Personen und Einrichtungen von Falken und der Gewerkschaftsjugend.
zur Kampagnenseite

"Den Rechten die Zähne zeigen"

so lautet seit dem der Slogan, der über einer Vielzahl von Aktionen steht. Er wurde von der Sozialistischen Jugend Österreich übernommen.

Die CD gegen Rechts

Mit dem Start der Kampagne begann eine Jugendgruppe aus dem Kreisverband Braunschweig mit der Ausarbeitung einer CD gegen Rechts, die den Titel der Kampagne trägt. Viele regionale und bundesweit bekannte Musikerinnen und Musiker wurden dafür angeschrieben. Ein Highlight der CD wurde mit Jan Delay gefunden.

Die CD kann nun gegen eine Spende (wir empfehlen 2,50 EUR pro CD) bestellt werden bei:

Sozialistische Jugend - Die Falken
Bezirksverband Braunschweig
Tuckermannstraße 9
38118 Braunschweig
Tel: 0531 - 509047

In der ersten Auflage konnten 5000 CDs produziert werden. Dieser Erfolg gelang mit Hilfe von der IG Metall Jugend, der Verdi-Jugend und der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregiemes - Bund der AntifaschistInnen).

Für eine zweite Auflage suchen wir noch Gliederungen der Falken, die uns dabei finanziell unterstützen.

Kampagnentour "Den Rechten die Zähne zeigen!"

Im Jahr 2009 sind Bundestagswahlen. Den Einzug der NPD in den Bundestag wollen wir verhindern. Aus diesem Grund hat sich im Bezirksverband Braunschweig eine Antifa-AG gegründet. Diese AG ist bereits in der Planung einer Kampagnentour, mit der Jugendliche über die Gefahren von Rechts informiert und unsere Alternativen dazu aufgezeigt werden - wir nennen das Antifa-Positiv. Mit Infoständen und Konzerten wird die nötige Aufmerksamkeit dafür hergestellt. Hier eine kleine Übersicht der ersten geplanten Tourstops.


Kampagnentour-Termine

01.11.08: Infostand in Hitzacker 14.03.09: Konzert in Braunschweig 11.04.09: Konzert in Schöppenstedt 01.05.09: Streetaction in Braunschweig 16.05.09: Konzert in Salzgitter 13:06.09: Konzert in Wolfsburg 27.06.09: Infostand in Wolfenbüttel 11.07.09: Konzert in Göttingen 19.09.09: Abschlusskonzert in Braunschweig (Jan Delay ist angefragt)


Falkengliederungen, die Interesse daran haben, dass wir bei ihnen ein Konzert vor Ort ausrichten, können sich unter oben genannter Adresse schnellstmöglich melden, da wir schon weitere Veranstaltungen in Planung haben.

Zusätzlich zur Tour wird es einige Spontan-Aktionen geben. Die könnten wie folgt aussehen:
Wir fahren mit unserem Infomobil (dazu gleich mehr) durch die Gegend, halten an einer Bushaltestelle mit wartenden Menschen an, rappen ein paar Freestyles gegen Rechts und verteilen unsere CD...

Das Infomobil

Da wir mit unseren Aktionen Menschen in der ganzen Region erreichen wollen, haben wir einen eigenen Stand mit Informationsmaterialien erstellt. Zusätzlich ist unser Verbandsfahrzeug mit einem Kampagnenmotiv ausgestattet. Somit haben wir eine eigene Werbefläche ständig dabei.

Das Mobil kann von Falkengliederungen gebucht werden! Anfrage senden

Es geht weiter!

Unsere Kampagnenaktivitäten werden ständig weiterentwickelt. Aktuelle Neuigkeiten dazu bekommt ihr auf unsere extra dazu eingerichteten Homepage unter www.drdzz.de

Gerne nehmen wir eure Kritik und Anregungen entgegen. Meldet euch dafür einfach bei Bastian Zimmermann

Aktuelle Termine
Galerien

Aktion "Keine Grenzen für Kinder - Refugees Welcome"