MFPK-Seminar zu geschlechterreflektierter Pädagogik

Freitag, 24.09.2021 bis Sonntag, 26.09.2021

Ort: Salvador-Allende-Haus, Oer-Erkenschwick

Geschlechterreflektierende Pädagogik ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Falkenarbeit. Doch was genau ist das eigentlich und wie kann ich das in Gruppenstunden, Zeltlager und Veranstaltungen anwenden?

Die Mädchen- und Frauenpolitische Kommission der SJD – Die Falken und das Salvador-Allende-Haus laden euch dazu ein mit uns Methoden zu geschlechtersensibler Arbeit, feministischer Mädchenarbeit, antisexistischer Jungenarbeit und queerer Pädagogik auszuprobieren und zu diskutieren. Wir wollen außerdem einen genaueren Blick auf Koedukation, also die gemeinsame Erziehung von Mädchen und Jungen, werfen: was das ist und warum wir als Falken schon immer koedukativ erziehen.

Das Seminar richtet sich an F/RF/SJ-Ring Helfer*innen jeglichen Geschlechts. Der TN-Beitrag für das Wochenenende ist 25 €, wir zahlen entstandene Fahrtkosten lt. unserer KJP-Förderbedingungen zu 50%, bezogen auf die günstigste Anreisemöglickeit mit ÖPNV.

Was ist ein Multiplikator*innen-Seminar?

Ihr könnt euch alleine oder in kleiner Gruppe aus eurer Gliederung zu diesem Seminar anmelden. Die Seminarinhalte und Methoden werden euch am Ende des Seminars als Reader zur Verfügung gestellt, damit ihr das Seminar in eurer Gliederung selbstdurchführen könnt, um euch mit euren Co-Helfer*innen vor Ort mit geschlechterreflektierender Pädagogik auseinandersetzen und Methoden diskutiert und ausprobiert könnt. Wir werden zu den vorgeschlagenen Themen Methoden zum gemeinsamen Ausprobieren und Evaluieren mitbringen, wir freuen uns aber auch sehr, wenn ihr selbst auch Methoden, die ihr schon immer mal Ausprobieren oder mit anderen Leuten diskutieren wolltet mitbringt.

Anmelden geht ganz einfach über das folgende Formular, bitte schreibt in die erste Zelle: "Geschlechterreflektierende Pädagogik 2021"

* = Obligatorisch
Ich möchte mich zu folgender Veranstaltung anmelden:*
Name, Vorname*
Organisation / Funktion*
ggf. Falkengliederung
E-Mail-Adresse*
Bitte bei ev. Mahlzeiten berücksichtigen, ich esse
  alles 
  ohne Schwein 
  vegetarisch 
  vegan
Allergien und Einschränkungen:
Meine Nachricht an Euch:

> Zurück