Tanz den Sozialismus- Sozialismuskongress 02. - 05.10.08


"Du bist Falkin/Falke! Du engagierst Dich für Deine Ziele! Du verbringst Deine Freizeit damit, die Welt zu verändern! Meistens hast du Spaß, manchmal fragst Du Dich, was die anderen Falken eigentlich wollen.
Lass uns beides verbinden: Lass uns den Sozialismus tanzen und auf all unsere verschiedenen Falkenweisen Fragen und Antworten finden. Lass uns voneinander lernen!"

SOZIALISMUS - laut & sexy

Wir werden auch zukünftig als SJD - Die Falken ein schlagkräftiger Erziehungs- und Bildungsverband sein und für die Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen eintreten. Dabei hilft uns die Vielgestaltigkeit des Verbandes und die gemeinsame Auseinandersetzungen und Positionierung.

[nach oben]

Was wir vorhaben

Im Rahmen von Workshops, Diskussionsforen und Plenumsdiskussionen wollen wir uns auf dem Sozialismuskongress mit sozialistischer Theorie ebenso auseinandersetzen, wie mit unserer pädagogisch-politischen Praxis.
zum Programm

[nach oben]

SOZIALISMUS rockt

Gemeinsam wollen wir uns die Zeit nehmen, um in Diskussionen zu ausgewählten Themenfeldern eine Grundlage für ein gemeinsames Leitbild zu schaffen.

[nach oben]

Unsere Themen

  • Geschichte und Utopie
  • Pädagogik und Politik
  • Analyse und Kritik
  • Strategie und Perspektiven
  • Armut - Reichtum - Ausbeutung
  • Rassismus - Migration - Diversity
  • Teilhabe - Demokratie

[nach oben]

Tanzsaal der guten Ideen

auf dem Sozialismuskongress soll der Auftakt für eine bessere Kommunikation von Beispielen gelungener Falken-Praxis sein. Wir machen viel und vielfältige Dinge, doch oft weiß man maximal von befreundeten Gliederungen, was die so tun.
Sich gegenseitig zu motivieren, Projekte vorzustellen, aber auch Rückmeldung zu eigenen Aktivitäten zu bekommen tut gut und macht Mut, so dass wir diese Möglichkeit gelebter Solidarität und Stärkung des eigenen Verbandes nicht verstreichen lassen sollten.Mehr dazu

[nach oben]

SOZIALISMUS bringt die Verhältnisse zum Tanzen

Der Sozialismuskongress ist so bunt und lebendig wie unser Verband: Innerverbandlicher Austausch und externer Input, entspannte Party und Kopfrockerdiskussion, Detailfragen und große Perspektive.

[nach oben]

Wer kommt?

Eingeladen zu diesem Event sind alle Aktiven des Verbandes, die Lust haben zu erzählen, zuzuhören, zu diskutieren und zu streiten. Denn wir wollen unser politisches Profil schärfen und so unseren Sozialismusbegriff greifbarer machen.

[nach oben]

Was ihr noch wissen müsst

Alle Infos über Anreise, Teilnahmebeitrag etc. erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung, in Eurem nächstgelegenen Falkenbüro. Das Programm entnehmt Ihr dem angehängten Flyer, mit dem ihr euch auch bei eurer Falkengliederung anmelden könnt. Oder direkt über unser Formular (Namen der Veranstaltung nicht vergessen!)

[nach oben]

Material zur Vorbereitung - BOOKLET

Das Booklet ist eine Vorlage für eine DIN A5-Broschüre; bei den meisten Kopierern mit der sog. Broschürenfunktion leicht zu erstellen.
www2.wir-falken.de/uploads/tanzkurs_einzelseiten.pdf www.wir-falken.de/show/1471834.html

Weitere Infos:
sozialismus@sjd-die-falken.de

"Bildet euch, denn wir brauchen all eure Klugheit. Bewegt euch, denn wir brauchen eure ganze Begeisterung. Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft."

Titel der Erstausgabe der italienischen Zeitung L’Ordine nuovo vom 1. Mai 1919, die von den Sozialisten Gramsci, Tasca, Togliatti und Terracini gegründet wurde.

[nach oben]

Zugehörige Dateien:
Anmeldebogen Sozialismuskongress für GliederungenDownload (37 kb)
Flyer Sozialismuskongress 2008Download (222 kb)
Aktuelle Termine
Galerien

Sozialismuskongress- Tanzblätter