direkt zum Inhalt springen

Publikationen

AJ: Keine Gewalt durch niemand

AJ: Keine Gewalt durch niemand

aj-2010-2

Diese Ausgabe unserer Jugendzeitschrift beschäftigt sich damit, was strukturelle Gewalt bedeutet.

Die neue AJ ist da! Ist die lange Pause seit der letzten Ausgabe nun ein Zeichen davon, dass wir uns nicht von unseren Redaktionsplänen beherrschen lassen, oder doch eher dafür, dass wir uns von dem Alltag so sehr haben beherrschen lassen, dass wir den Kampf für die Revolution vernachlässigen? Eindeutige Antworten darauf gibt es nicht, und auch in den Artikeln dieser AJ gibt es viele Fragen und Gedanken zum Weiterdenken für eigene Antworten. Es geht darum, wer herrscht und wo Hierarchien zu finden sind. Und es geht darum, wie wir gegen diese Herrschaft angehen können und HierarchNie fördern, nicht nur in unseren Zeltlagern.

"Keine Macht für Niemand!" singen wir oft mit voller Überzeugung am Lagerfeuer oder auf der Demo. Aber wie sieht es in der gelebten Praxis aus? Ist sich beherrschen lassen manchmal nicht viel gemütlicher als Sitzblockaden? Lest, denkt, reflektiert, diskutiert … In diesem Sinne mit unserem Falkengruß:

FREUNDSCHAFT! Eure Redaktion

Bestellt werden kann die AJ im Falkenshop

Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: