27.08.2024
Call for Input - Referent*in für "Sozialistische Perspektive zu pädagogischem Umgang mit Religion" gesucht
Für unsere Online-Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik suchen wir noch eine Referent*in zum Thema Religion aus sozialistischer Perspektive.
In unserer Falkenarbeit haben wir es mit diversen Kindergruppen zu tun, wo zahlreiche Vorstellungen von Lebensweisen und Religion für Eltern, aber auch für die Kinder eine Rolle spielen können. Herausfordernd wird es, wenn religiöse Vorstellungen im Kontrast zu unserer Pädagogik stehen oder wenn Eltern religiöse Regeln umgesetzt wissen wollen durch uns, die die Kinder aber selbst gar nicht wollen oder ihnen egal sind. Wir wollen weder zu Erfüllungsgehilfen religiöser Traditionen werden noch Kinder ausschließen, weil Eltern ihnen die Teilnahme an bestimmten Falken-Aktivitäten wie Sexualaufklärung und geschlechterreflektierter Pädagogik verbieten.
Du hast Erfahrung mit pädagogischer Arbeit und kennst diese Herausforderung? Dann würden wir uns freuen, wenn du für uns online ein kurzes Input-Referat (30 Min) mit anschließender Austausch- und Fragerunde (30-60 Min) halten könntest. Die Veranstaltung soll unter der Woche abends um 19 Uhr via Zoom starten und maximal 1 ½ Stunden gehen. Terminlich kann die Veranstaltung im Zeitraum Oktober-Dezember 2024 liegen. Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit ist relevant, muss aber nicht zwingend bei den Falken gemacht worden sein.
Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich bei uns via E-Mail: estefania.casajus@sjd-die-falken.de