direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

09.01.2007

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht -

"Rosa und Karl" - Seminar der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken. Das hat Tradition und jedes Jahr etwas Neues zu bieten!

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht -
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht -

Presseinformation und Einladung

Vom 12. bis zum 14. Januar veranstaltet die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken ihr 11. "Rosa und Karl" - Seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin mit circa 130 Jugendlichen.

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht stehen für einen Sozialismus, der durch die Ideale des Internationalismus, des Antimilitarismus, der Gerechtigkeit und der radikalen Demokratie inspiriert ist. Sie wurden am 15. Januar 1919 von [Freikorpsoffizieren in Berlin ermordet. In Zeiten von Globalisierung, bewaffneten Konflikten in der ganzen Welt und wachsender sozialer Ungleichheit gerade in Deutschland ist die Auseinandersetzung mit ihren Ideen und Idealen alles andere als trockener Geschichtsunterricht.

Unter dem Motto "An die Geschichte denken - die Zukunft selber lenken" beschäftigen sich Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet in diesem Jahr in Workshops wie "Rosa für EinsteigerInnen", "Geschichte & Theorie des Sozialismus" und "Die G8 - 8 Gewinner 6 Milliarden Verlierer" mit Vergangenheit und Gegenwart. Besonderes Augenmerk wird auf den 100jährigen Geburtstag der Internationalen Arbeiterjugendbewegung (IUSY) in diesem Sommer gelegt. Sie wurde 1907 u.a. von Karl Liebknecht gegründet. Im August diesen Jahres findet dazu eine internationale Veranstaltung in Berlin statt. Zwei Berlin-Rundgänge informieren über das Leben von Rosa Luxemburg bzw. über die Novemberrevolution. Kulturellen Ausgleich schafft am Samstag das "Hörspiel unterm Dach", und Live-Musik. In der traditionellen "Blauen Stunde" können sich die Teilnehmer bei Massage und Malerei entspannen. Abschluss der Veranstaltung ist die gemeinsame Teilnahme an der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration am Morgen des 14. Januar, die an der "Gedenkstätte der Sozialisten" in Berlin-Friedrichsfelde endet. Mehr Informationen unter www.kurt-loewenstein.de oder bei Kerstin Pätzold unter 030 261 030 13.

+++EINLADUNG+++

Möchten Sie sich vor Ort ein Bild machen? Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Ihren Besuch am Samstag, den 13.01. zwischen 10.00 und 16.00 Uhr.
In dieser Zeit finden die Workshops statt. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Kerstin Pätzold, Tel. 0163-7696525. Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Freienwalder Allee 8-10 16356 Werneuchen / Werftpfuhl Tel. 033398-8999-12

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen. Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen. Mit den Falken können Kinder und Jugendliche Mitbestimmung und Selbstorganisation erleben, ins Zeltlager fahren, politisch aktiv werden oder sich als Freiwillige in der Gruppenarbeit engagieren. Die Falken sind in allen Bundesländern aktiv und Träger von Jugendzentren, Bildungs- und Freizeithäusern und Zeltplätzen. Seit mehr als 100 Jahren setzen sich die Falken für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.


Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Termine

28.03.2024, 19:00 bis 28.03.2024, 21:00

Wie umgehen mit psychischen Erkrankungen bei Kindern?
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

09.04.2024, 19:00 bis 09.04.2024, 21:00

Migrantische Kinder als Zielscheibe rassistischer Politik
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Kindeswohlgefährdung, Umgang auf Zeltlagern und in Gruppenstunden
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: