Presseerklärungen

Jahrgang: alle
...  2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Neues Alle
19.07.2018 > Niemand ist vergessen. Gedenkveranstaltung für die ermordeten Genoss*innen auf Utøya, 22. Juli 2011. - Wir gedenken der ermordeten jungen Sozialist*innen, die am 22. Juli 2011 durch den norwegischen Rechtsterroristen Anders Breivik ermordet wurden und rufen zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung in Berlin auf.
11.07.2018 > Kein Vergeben. Kein Vergessen. Kein Schlussstrich. Für eine konsequente Aufklärung der NSU-Verbrechen! - Die SJD - Die Falken fordern auch nach dem Urteil gegen Beate Zschäpe eine konsequente Aufklärung über die Verstrickung von Geheimdiensten und rechten Netzwerken, eine angemessene Entschädigung der Opfer des NSU, sowie eine Auflösung des Bundesamtes für Verfassungsschutz.
06.06.2018 > "…eine schleichende Kriminalisierung von linkem politischen Engagement." - Im Vorfeld der Anti-Nazi-Proteste in Goslar werden Busse der GRÜNEN JUGEND und der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken erneut unbegründet gestoppt und langwierig kontrolliert. Viele der jungen Aktivist*innen können so nur verspätet oder gar nicht an der Demonstration teilnehmen.
02.06.2018 > #notddz in Goslar: GRÜNE JUGEND und SJD - Die Falken zur Absage von Demonstration gezwungen - Am 02.06. wollen in Goslar Nazis zum "Tag der deutschen Zukunft" aufmarschieren. Gemeinsam mit der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken wollte die GRÜNE JUGEND mit einer Gegendemonstration am morgigen Tag ein Zeichen gegen Menschenverachtung, Hass und Ausgrenzung setzen. Doch die Stadt Goslar, Polizei und Staatsschutz waren nicht bereit einen Gegenprotest in Hör- und Sichtweise zuzulassen und kriminalisierten das Engagement der Jugendorganisationen.
01.05.2018 > 1. Mai 2018: Für Arbeitszeitverkürzung und ein selbstbestimmtes Leben! - Die SJD - Die Falken fordern die Einführung der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Eine solche Arbeitsverkürzung bringt nicht nur eine gerechtere Verteilung der Arbeit, sondern ermöglicht ein selbstbestimmteres Leben und mehr Zeitsouveränität.
06.04.2018 > AfD-Facebookseite will Falken und andere linke Organisationen verbieten - Die Facebookseite "Freunde der AfD Niederkrüchten, Brüggen, Schwalmtal" bekundet die Falken und andere linke Organisationen langfristig verbieten zu wollen. Spätestens ab 2021 wolle man "massiv gegen links vorgehen."
25.01.2018 > Solidarität mit Afrin! Keine Waffenexporte in die Türkei! - SJD - Die Falken fordern Abzug aller türkischen Truppen aus den kurdischen Gebieten und einen sofortigen Stopp aller deutschen Waffenexporte in die Türkei.
23.01.2018 > Gegen rassistische Gewalt und die Gleichsetzung von Links und Rechts! Zu den Anfeindungen gegen Jana Herrmann - AfD-Jugend, Junge Union und Facebook-User*innen diffamieren Falken-Vorsitzende Jana Herrmann als Verharmloserin von Linksextremismus. Wir Falken stellen nochmals klar: Die Extremismustheorie als Modell der Gleichsetzung von linkem Aktivismus und rassistischer Gewalt ist weiterhin abzulehnen.
11.01.2018 > 99 Jahre Gedenken: Rosa & Karl Wochenende 2018 - Jugendliche aus ganz Deutschland werden in Werftpfuhl und Berlin zum historisch-politischen Gedenk- und Seminarwochende der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken erwartet.
03.11.2017 > Jugend gegen G20: Polizei drangsaliert Prozessbeobachter*innen - Polizeischikanen am Rande von G20-Prozess in Hamburg: Teils minderjährige Prozessbeobachter*innen werden über 1,5 Stunden festgesetzt und so an Prozessteilnahme gehindert.
04.07.2017 > Internationale Solidarität statt G20! - Pressekonferenz in Hamburg vor Beginn des G 20, Alma Kleen findet klare Worte: "In Hamburg wird das Versammlungs- und Demonstrationsrecht faktisch ausgesetzt. Menschen, die ihr Recht auf Äußerung ihrer Meinung, Versammlung und Demonstration wahrnehmen möchten werden systematisch ferngehalten, drangsaliert oder kriminalisiert."
27.06.2017 > G20-Protestcamp - Wir begrüßen die Entscheidung der Versammlungsbehörde in Hamburg, das G20-Protestcamp im Volkspark Altona zu ermöglichen.
21.06.2017 > Zum Bundeswehrabzug aus Incirlik - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken begrüßt, dass die Bundesregierung den Abzug der Bundeswehr aus Incirlik beschlossen hat und der Bundestag das nun bestätigt hat.
23.05.2017 > Sozialismus - Die Alternative zu Deutschland! - 37. Bundeskonferenz der Falken in Erfurt - neue Wahlen und Arbeitsprogramm. Auch im Live-Ticker zu verfolgen!
01.05.2017 > Solidarität statt Hetze —Heraus zum 1. Mai - Wir fordern: ein gutes Leben für Alle!
12.01.2017 > Falken auf den Spuren von Rosa und Karl - Über 200 Jugendliche aus ganz Deutschland werden zu politisch-historischem Seminar anlässlich es 98. Jahrestags der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erwartet.
26.07.2016 > "Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt" - 70. Jahrestag der Neugründung der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken - Vor 70 Jahren, vom 26.-28.07.1946, tagte in Nürnberg die Jugendkonferenz der SPD. Dort wurde beschossen, die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken als unabhängigen Jugendverband wiederaufzubauen.
23.07.2016 > IFM-Camp beginnt im fränkischen Reinwarzhofen - Heute geht es los! Unter dem Motto "Welcome to another world" zelten ab heute 2500 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten im fränkischen Reinwarzhofen.
22.07.2016 > We are all AUF activists: 5. Jahrestag des Attentats auf Utøya - Heute vor fünf Jahren wurden unsere Genoss*innen der norwegischen AUF Opfer eines rechtsterroristischen Angriffes. Wir gedenken der Opfer und schauen nach vorne, denn wir lassen uns nicht einschüchtern.
07.07.2016 > Nein heißt Nein! Paradigmenwechsel im Sexualstrafrecht - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken (SJD - Die Falken) begrüßen die heute im Bundestag verabschiedete Reform des Sexualstrafrechts.
28.04.2016 > Oh, wie schön ist Panama! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken fordert anlässlich des Tags der Arbeit ein gutes Leben für alle. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen!
11.01.2016 > Neue Erinnerungskultur - Jugendliche gedenken Luxemburg und Liebknecht - Kundgebung im Gedenken der Sozialist*innen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
07.01.2016 > Falken auf den Spuren von Rosa und Karl - Jugendseminar zum 97. Jahrestag der Ermordung von Luxemburg und Liebknecht.
27.08.2015 > Ob Ost, ob West - Nieder mit der Nazipest! - Dass die Neo-Nazis ihren geplanten Aufmarsch gegen Geflüchtete für morgen, den 28.08.2015 in Oer-Erkenschwick, abgesagt haben, ist in diesen Zeiten nur ein kleiner Trost.
20.07.2015 > Kein Vergessen: 4. Jahrestag des Attentats auf Utøya - Am 22. Juli jährt sich zum vierten Mal das Attentat auf unsere norwegische Schwester*organisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) auf Utøya. 69 junge Menschen, die darüber diskutieren wollten, wie sie die Welt verändern und verbessern könnten, wurden vom Rechtsterroristen Anders Behring Breivik erschossen, weil sie Sozialist*innen waren.
16.07.2015 > #exit_capitalism - Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen haben mal wieder gezeigt: im Zweifelsfall wird neoliberale Ideologie durchgesetzt. Um jeden Preis. Mit jedem Mittel. Gegen alle rationalen Argumente. Die griechische Regierung hatte ein demokratisches Mandat zum Verhandeln, das von den europäischen Mächten weggewischt wurde. Frei nach dem Motto: Referendum? Wenn das alle machen würden!
05.06.2015 > Ihr habt uns nicht gefragt. Die Antwort bekommt ihr trotzdem! G7 stoppen! Kapitalismus abschaffen! - Das Gipfeltreffen der "Gruppe der Sieben" (G7) in den bayerischen Alpen stößt auf einhellige Kritik bei den sozialistischen Jugendverbänden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
19.05.2015 > Fähren statt FRONTEX! - Gestern haben die Außen- und Verteidigungsminister*innen der Europäischen Union eine Militäraktion gegen Schlepper*innen beschlossen. Wir, die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken, verurteilen diese Entscheidung als zynisch und verfehlt! Nicht die sogenannten Schlepper*innen sind das Problem, sondern die Ursachen, die Menschen zur Flucht zwingen.
12.05.2015 > "Weil es in unseren Händen liegt, diese Welt zu verändern!" - Am Donnerstag beginnt die 36. Bundeskonferenz in Köln.
25.04.2015 > Arbeit? Ich krieg die Krise! - Der Erste Mai ist der internationale Tag der Arbeiter*innen-Bewegung. Seit mehr als 120 Jahren gehen wir im Gedenken an die im Haymarket-Massaker in Chicago getöteten Arbeiter*innen auf die Straße.
02.04.2015 > 550 Jugendliche gedenken der Opfer des Nationalsozialismus - Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Faschismus veranstaltet die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken vom 06.-10.04.2015 eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz, um über die Aktualität von Antifaschismus und über emanzipatorische Formen des Gedenkens zu debattieren.
18.03.2015 > Und Frankfurt brennt - zumindest ein bisschen - Tausende Blockupy-Demonstrant*innen aus ganz Europa protestieren heute gegen die Eröffnung der neuen EZB-Zentrale. Und Frankfurt brennt - zumindest ein bisschen. Wir als Falken solidarisieren uns ganz eindeutig mit den Demonstrierenden.
06.03.2015 > Falken diskutieren feministisches Programm - Vom 06. Bis 08.03.2015 tagt die Bundesfrauenkonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken in Berlin.
22.01.2015 > Nie wieder Auschwitz! - Vor 70 Jahren, am 27.01.2015 wurde das Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau von der Roten Armee befreit. Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gedenkt aller Opfer des Faschismus und stellt sich gegen rechtsradikale und neonazistische Tendenzen. Nie wieder Auschwitz - nie wieder Faschismus!
09.01.2015 > Falken auf den Spuren von Rosa und Karl. Jugendseminar zum 96. Jahrestag der Ermordung von Luxemburg und Liebknecht - Vom 09. bis 11. Januar 2014 veranstaltet die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken schon zum 16. Mal ihr alljährliches "Rosa & Karl"-Seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin.
20.11.2014 > 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - Kein Grund zum Feiern! - Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, wissen viele das nicht. Das muss sich ändern!
24.10.2014 > Jugendverbände sind zu fördern. Punkt. - Heute beginnt in Berlin die 87. Vollversammlung des DBJR). Anlässlich dieser Vollversammlung fordert die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken gemeinsam mit anderen Jugendverbänden eine gute Jugendpolitik, die ihren Namen verdient.
17.10.2014 > Ohne Moos nix los?! Für sofortige Maßnahmen gegen Kinderarmut - Anlässlich des heutigen Welttags für die Beseitigung der Armut fordern wir wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung der Kinderarmut!
01.10.2014 > Ein Jahr Lampedusa - Refugees Welcome! - Am 3. Oktober 2013 ertranken rund 400 Menschen vor der italienischen Insel Lampedusa. Damals, vor einem Jahr, ging ein Aufschrei durch die mediale Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger*innen zeigten sich bestürzt von der Tragödie. Doch was ist daraus geworden? Unsere Forderungen >
18.09.2014 > Unsere Körper gehören uns! - Wir wollen lieben und leben ohne Bevormundung - Kommt zur Kundgebung am 20. September 2014 in Berlin!
01.09.2014 > Keine Waffen in den Irak - Heute, am 01.09.2014, will Angela Merkel die Entscheidung, Waffen an die kurdischen Truppen im Irak zu liefern, begründen. Wir lehnen Rüstungsexporte grundsätzlich ab!
21.07.2014 > Getroffen hat es einen - gemeint sind wir alle! - Auch zum zweiten Prozesstag sind wir nach Wien gereist, um unsere Solidarität mit Josef auszudrücken. Wir fordern weiter: Freiheit für Josef! Lest hier die gemeinsame Pressemitteilung von Falken und Jusos
29.06.2014 > Mindestlohn für alle, JETZT! - Kommt zur Kundgebung gegen die Aushöhlung des Mindestlohns! Am 30.06.2013 um 10 Uhr in Berlin
05.06.2014 > Freiheit für Josef! - In Wien läuft der Prozess gegen unseren Genossen Josef. Gemeinsam mit unseren österreichischen Schwesterorganisationen werden wir weiterhin unsere Solidarität zum Ausdruck bringen und gegen die erstarkende Rechte in Europa protestieren.
27.05.2014 > "Verbandswerkstatt Sozialistische Erziehung" im Salvador-Allende-Haus - Vom 28.05. bis 01.06.2014 treffen sich über 300 Mitglieder der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken im Bildungszentrum "Salvador-Allende-Haus", um gemeinsam ihre pädagogische und politische Praxis als ehrenamtliche Gruppenhelfer*innen zu diskutieren.
16.05.2014 > Keine Norm für Niemand! - Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Trans*phobie und Homophobie. Wir rufen dazu auf, sich an diesem und allen Tagen aktiv gegen Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlecht zu stellen.
07.05.2014 > Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung! - Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
18.03.2014 > Keine Ausnahmen - Mindestlohn für Alle! - Gemeinsame Stellungnahme der DIDF-Jugend und der SJD - Die Falken gegen die Pläne der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die unter 18-Jährigen vom Mindestlohn ausschließen!
31.01.2014 > Wir Falken bleiben extrem demokratisch! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken begrüßt die heute vereinbarte Abschaffung der sogenannten "Extremismusklausel".
26.01.2014 > "Aus unserer Sicht!" - Kinder und Jugendliche zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
12.01.2014 > "Fragend schreiten wir voran" - 500 Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
10.01.2014 > Falken auf den Spuren von Rosa und Karl. Jugendseminar zum 95. Jahrestag der Ermordung von Luxemburg und Liebknecht - 250 Jugendliche aus ganz Deutschland haben vom 10. bis 12. Januar 2014 an unserem politisch-historischem Seminar teilgenommen. Die Falken veranstalteten zum 15. Mal ihr alljährliches "Rosa & Karl"-Seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin.
09.01.2014 > Unsere Städte gehören uns - gegen Polizeiwillkür! - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken verurteilt die Polizeiwillkür und die Einrichtung einer verfassungswidrigen Gefahrenzone in Hamburg!
19.03.2013 > RECLAIM THE PARTY! - Bundesfrauenkonferenz der SJD - Die Falken vom 01.-03.03.2013 in Marl
09.01.2013 > Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht - Über 240 Jugendliche werden vom 11.-13. Januar 2013 zu politisch-historischem "Rosa & Karl"-Seminar erwartet
04.01.2013 > Gedenken in der Krise - Linkes Jugendbündnis startet umfangreiche Veranstaltungswoche im Vorfeld der Rosa & Karl-Demonstration 2013
02.11.2012 > Ein Jahr nach der Aufdeckung des NSU-Terrors - Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken verurteilen den menschenverachtenden Mainstream in dieser Gesellschaft.
24.10.2012 > Recht auf Sicherheit und Bildung - für Mädchen auf der ganzen Welt (Download 9-2012_Malala_Yousufzai.pdf ca. 50 Kb) - PM zu Anschlag auf Malala Yousufzai
25.09.2012 > Individualbeschwerdeverfahren der UN-Kinderrechtskonvention - was nun? - Am Montag findet ab 18:00 Uhr im Luise & Karl Kautsky - Haus, Saarstraße 14 in Berlin-Friedeanu wieder ein Kautsky-Gespräch statt.
25.09.2012 > Türen auf für Kinderrechte - Am Mittwoch, den 03. Oktober öffnet die Redaktion der FREUNDSCHAFT! und www.für-kinderrechte.de wieder die Türen des Luise & Karl Kautsky - Hauses
10.08.2012 > Alle dürfen bleiben! - Migration never ends! - Die "Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken" ist weiterhin sehr besorgt um die Situation von vier durch Abschiebung bedrohte Kinder aus Hamburg, die vor einigen Wochen an einem Zeltlager des Landesverbandes Hamburg teilgenommen haben.
30.07.2012 > Abschiebung aus dem Kinderferienlager (Download 8_2012_Abschiebung.pdf ca. 69 Kb) - Falken verurteilen die menschenverachtende Praxis der Hamburger Ausländerbehörde!
22.07.2012 > Wir lassen uns nicht zum Schweigen bringen! Gemeinsam gedenken und Grundwerte verteidigen! - Am 22. Juli jähren sich die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya zum ersten Mal.
29.02.2012 > Sexistische Gewalt ist keine Privatsache - "Women, reclaim the streets!" fordert unser Flugblatt zum 8. März 2012
16.01.2012 > Von Luxemburg und Liebknecht lernen! - Rund 180 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren vom 13. bis 15. Januar 2012 beim Seminar "Rosa & Karl" der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken.
17.11.2011 > Menschenkette für Kinderrechte - Wäre sie echt, würde sie gleich mehrmals um den Reichstag fassen: die Internet-Menschenkette für Kinderrechte.
05.10.2011 > KidsCourage im Finale des Engagementpreises - KidsCourage, das Kinderrechtsprojekt der Berliner Falken ist für den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Engagementpreis 2011 nominiert. Gebt jetzt KidsCourage eure Stimme für Kinderrechte.
19.09.2011 > Weltkindertag 2011: Menschenkette für Kinderrechte - Kinder haben Rechte! Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, wissen viele das nicht.
31.08.2011 > Jetzt erst Recht(e) für Flüchtlingskinder - Mit der Kampagne "Jetzt erst Recht(e) für Flüchtlingskinder!" setzten sich mehr als 40 Organisationen für bessere Lebensbedingungen von Flüchtlingskindern ein. Wir Falken unterstützen die Kampagne!
28.06.2011 > Anschlag auf weitere Falkeneinrichtungen - In der Nacht vom 26. auf den 27.06.2011 sind Neonazis in den Pavillon der Heinrich-Rau-Schule in Rheinsberg eingedrungen, in Schwalmtal wurde randaliert.
27.06.2011 > Brandanschlag auf Jugendzentrum in Neukölln - In der Nacht von Sonntag auf Montag ist auf eine Kinder- und Jugendeinrichtung der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken in der Gutschmidtstraße in Berlin-Neukölln ein Brandanschlag verübt worden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
17.06.2011 > Internationales Falken-Treffen vom 24. bis 26. Juni 2011 in Berlin - Vom 24. bis 26. Juni 2011 trafen sich Mitglieder der Internationalen Falken-Bewegung IFM-SEI zu einer Konferenz im Luise & Karl Kautsky - Haus in Berlin.
05.06.2011 > Bundeskonferenz in Hamburg: Neues Selbstverständnis und Doppelspitze beschlossen - Vom 2. bis 5. Juni fand die 34. Bundeskonferenz der SJD - Die Falken unter dem Motto "Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft." in Hamburg statt.
02.06.2011 > Aktions-Rallye am 4. Juni in Hamburg - SJD - Die Falken fordert beim Thema "Stadt" mehr Raum und Mitspracherechte für Kinder und Jugendliche.
31.05.2011 > Bundeskonferenz in Hamburg - Vom 2. bis 5. Juni 2011 fand in Hamburg die 34. Bundeskonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken unter dem Motto "Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft." statt.
12.03.2011 > Luise & Karl Kautsky - Haus feierlich eröffnet - Am 12. März 2011 ist in Berlin-Friedenau die Bildungs- und Begegnungsstätte "Luise & Karl Kautsky - Haus" eröffnet worden.
12.03.2011 > Jüdische Jugendorganisation Hashomer Hatzair gründet sich wieder in Deutschland - Nach dem Holocaust wollte die jüdische Jugendbewegung Hashomer Hatzair nie wieder auf deutschem Boden aktiv sein. Am 12. März 2011 hat Hashomer Hatzair offiziell bekannt geben, dass jetzt wieder neue Gruppen der Jugendorganisation in Deutschland aufgebaut werden sollen.
25.02.2011 > SJD - Die Falken: Hartz IV-Kompromiss nur erster Schritt für mehr Gerechtigkeit - Nach monatelangem Streit haben Bundestag und Bundesrat heute der Hartz-IV-Reform zugestimmt. Dazu erklärt Sven Frye, Bundesvorsitzender des Kinder- und Jugendverbandes SJD - Die Falken:
16.02.2011 > Bundesfrauenkonferenz vom 25.-27.02.2011 - Vom 25.bis 27. Februar 2011 treffen sich Mädchen und Frauen zur Bundesfrauenkonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken in Köln.
10.01.2011 > Wir machen unsere Geschichte selbst! - Mehr als 200 Jugendliche aus Deutschland und Österreich waren vom 7. bis 9. Januar 2011 beim Seminar "Rosa & Karl" der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken.
06.01.2011 > Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht -
17.12.2010 > Hartz IV-Reform im Bundesrat gestoppt - SJD - Die Falken fordert deutliche Verbesserungen für Kinder und Jugendliche
23.11.2010 > Vorhang auf Für-Kinderrechte.de - Heute um Punkt 11.15 Uhr ist die neue Internetseite www.Für-Kinderrechte.de online gegangen.
20.11.2010 > SJD - Die Falken wollen UN-Kinderrechtskonvention bei Kindern und Jugendlichen bekannter machen - Bis auf die USA und Somalia haben sie alle Staaten der Erde unterzeichnet. Heute wird die UN-Konvention für die Rechte des Kindes 21 Jahre alt. Aber noch immer ist diese vielen Menschen nicht bekannt. Die SJD - Die Falken wollen das ändern - mit einer neuen Internetseite für Kinder.
28.10.2010 > SJD - Die Falken: Bundestag muss Neuregelung von Hartz IV für mehr gesellschaftliche Teilhabe nutzen -
27.09.2010 > Neue Hartz IV-Regelung - SJD - Die Falken: Diskussion greift zu kurz!
23.07.2010 > 1.200 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten diskutieren ihre Zukunft (Download PM_2010_Nr12_IFM-Camp.pdf ca. 64 Kb) - Mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche aus 26 Ländern von vier Kontinenten treffen sich im Juli/August 2010 für zwei Wochen im IFM-Camp in Döbriach (Österreich) und Jedovnice (CZ), um über eine bessere Zukunft zu diskutieren.
22.06.2010 > Justizministerkonferenz in Hamburg - SJD - Die Falken fordert Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Flüchtlingskinder in Deutschland
17.05.2010 > Gruppenarbeit braucht Ressourcen! - 250 junge Menschen diskutierten über die Bedeutung der verbandlichen Gruppenarbeit
12.05.2010 > "Die Gruppe macht’s!" (Download PM_2010_Nr9_Gruppemachts.pdf ca. 87 Kb) - Fortbildungsseminar für GruppenleiterInnen
06.05.2010 > Flüchtlingskinder sind jetzt auch richtige Kinder! - Die Falken gratulieren dem Bundeskabinett zur Rücknahme des Vorbehaltes
20.04.2010 > Weltweite Falkenbewegung wählt neues Präsidium (Download PM_2010_Nr6-Korrektur_IFM.pdf ca. 81 Kb) - Der Kongress des International Falcon Movement - Socialist Educational International (IFM-SEI) bestätigt Tim Scholz (SJD - Die Falken) als Präsidenten.
08.03.2010 > Staatsregierung Sachsen zerstört Jugendarbeit! (Download PM_2010_Nr5_sachsen.pdf ca. 94 Kb) - Die Delegierten des Bundesausschusses in Kassel fordern die Sächsische Staatsregierung auf, die Kürzungen zurückzunehmen!
26.02.2010 > DIE WISSENSCHAFT HAT FESTGESTELLT: (Download PM_2010_Nr4_IntFrauentag2010_entwurf.pdf ca. 86 Kb) - Jungs und Männer sind die Verlierer der Emanzipation!
09.02.2010 > Da habt ihr es: Hartz IV muss neu berechnet werden! (Download PM_2010_Nr3_BVerfG_HartzfürKinder.pdf ca. 71 Kb) - Die Regelsätze gewähren kein menschenwürdiges Existenzminimum, so die Richter des BVerfG. Die Falken kritisieren das schon lange.
11.01.2010 > Über 200 Jugendliche gedachten Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht (Download PM_2010_Nr2_Rücblick-Rosa-und-Karl.pdf ca. 74 Kb) - Politisch-historisches Seminar "Rosa & Karl" vom 08.-10.01.2010 erfolgreich zu Ende gegangen
05.01.2010 > Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht (Download PM_2010_Nr1_Rosa-und-Karl.pdf ca. 75 Kb) - Über 200 Teilnehmende werden zu politisch-historischem "Rosa & Karl"-Seminar vom 08.-10. Januar 2010 erwartet
15.12.2009 > Klimagipfel konkret! Den Klimawandel verstehen & stoppen! - "Umweltdetektive auf heißer Spur!" Unter diesem Titel ist eine neue Broschüre mit Aktionen für Kinder und Jugendliche zum Klimawandel erschienen.
26.11.2009 > Betreuungsgeld: "Betreuung oder Bildung? - Das ist nicht die Frage!" (Download PM_2009_Nr21_Bildung-oder-Betreuung.pdf ca. 76 Kb) - In der Debatte um das Betreuungsgeld wünscht sich Frau von der Leyen Beiträge für die gesellschaftliche Diskussion. Anbei unser Beitrag aus der Jugendverbandsperspektive!
18.11.2009 > 20 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - "Ach was, so alt ist sie schon, unsere Kleine?"
10.11.2009 > Was heißt hier Vielfalt? (Download PM_2009_Nr19_Vielfalt.pdf ca. 78 Kb) - Neuer Flyer in Kooperation mit der DIDF-Jugend erschienen
31.10.2009 > Sven Frye ist neuer Vorsitzender des DBJR - Auf der 82. Vollversammlung des DBJR wurde der Bundesvorsitzende der Falken mit überzeugender Mehrheit zum DBJR-Vorsitzenden gewählt.
11.10.2009 > PM 17.2009: Tagung im Archiv der Arbeiterjugendbewegung - "Neue Wege zum Sozialismus in einem neuen Europa": Bildung & Erziehung für Veränderung
03.10.2009 > PM 16.2009: Kurt Löwenstein! - Im Jahr 2009 jährt sich zum 70. Mal der Todestag des Mitbegründers der SJD - Die Falken und der internationalen Falkenbewegung (IFM-SEI).
24.05.2009 > PM 15.2009: Bundesvorsitzender der Falken im Amt bestätigt (Download PM_2009_Nr15_BuKo.pdf ca. 100 Kb) - 33. Bundeskonferenz vom 21.-24. Mai 2009 in Karlsruhe erfolgreich zu Ende gegangen
24.05.2009 > PM [+ BILD] 14.2009: Herzlichen Glückwunsch, Grundgesetz! - In Karlsruhe mit Blick auf das Bundesverfassungsgericht wurden die Kinderrechte ins Grundgesetz getragen!
22.05.2009 > PM 13.2009 "Alles Gute zum Geburtstag: Kinderrechte ins Grundgesetz!" (Download PM_2009_Nr13_BuKo.pdf ca. 94 Kb) - Die Falken tragen die Kinderrechte ins Grundgesetz!
21.05.2009 > Presse-Infos: Bundeskonferenz 2009 - "Sozialismus fängt mit F! an. Alternativen leben!"
18.05.2009 > PM 12.2009: Falken tagen in Karlsruhe! (Download PM_2009_Nr12_BuKo.pdf ca. 84 Kb) - Bundeskonferenz: "Sozialismus fängt mit F! an. Alternativen leben!"
06.05.2009 > PM 11.2009: Der Nahostkonflikt und Perspektiven des Friedens (Download PM_2009_Nr11_nahostseminar_klh.pdf ca. 75 Kb) - Internationales Seminar vom 13.-20. Mai in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
31.03.2009 > PM 8.2009: Verboten! (Download PM_2009_Nr8_Verboten_HDJ.pdf ca. 82 Kb) - Zum Verbot der HDJ
30.03.2009 > Countdown: zum Stand der Umsetzung der Kinderrechte - Pressemeldungen rund um die Kritiken und Forderungen von Kindern und Jugendlichen zum 'Stand der Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland'.
13.03.2009 > Den Rechten die Zähne zeigen! (Download PM_2009_Nr4_ReaderundKonzert.pdf ca. 113 Kb) - PM der SJD - Die Falken: Auftaktkonzert am 14.03.2009 in Braunschweig!
04.03.2009 > PM 3/2009 der SJD - Die Falken: Betreiben auch wir Menschenhandel? (Download PM_2009_Nr3_VISA.pdf ca. 79 Kb) - VISA-Politk der Bundesregierung
25.02.2009 > FemPowerment: Schluss mit leise! (PM 2/2009) (Download PM_2009_Nr_2_FemPowerment.pdf ca. 81 Kb) - Bundesfrauenkonferenz in Leipzig
04.02.2009 > Herr Minister: Rechnen Sie mit uns! (PM 1/2009) (Download PM_2009_01_Hartz IV für kinder_Arbeitsminister.pdf ca. 57 Kb) - PM der SJD - Die Falken 1/2009: zum Hartz-IV-Regelsatz für Kinder
19.11.2008 > PM 14/2008 der SJD - Die Falken: Kinderrechtegeburtstagsparty (Download PM_2008_14_Kinderrechtegeburtstag.pdf ca. 62 Kb) - Skandal: Innenministerkonferenz versaut Geburtstagsparty!
08.11.2008 > PM der SJD - Die Falken 13: Demokratie ist am stärksten, wenn sie aktiv gelebt wird (Download PM_2008_13_9. November.pdf ca. 61 Kb) -
16.10.2008 > PM der SJD - Die Falken 12/2008 "Reiche Eltern für alle!" (Download PM_2008_12_reiche eltern für alle.pdf ca. 64 Kb) -
09.10.2008 > PM der SJD - Die Falken 11/2008: Sozialismuskongress Rückblick (Download PM_2008_11_Sozialismuskongress Rückblick.pdf ca. 116 Kb) -
01.10.2008 > PM der SJD - Die Falken 10/2008: Tanz den Sozialismus (Download PM_2008_10_Sozialismuskongress.pdf ca. 83 Kb) -
14.09.2008 > Shalom?! - Licht am Ende des Tunnels - Falkendelegation trifft Partnerorganisationen der Internationalen Falkenbewegung in Israel
03.04.2008 > Kinder fordern: Unsere Rechte jetzt umsetzen! - In einem Jahr muss die Bundesregierung den Bericht zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland vorlegen.
06.03.2008 > Für eine gleiche Bezahlung. - Arbeit von Frauen und Männern wird sehr häufig ungleich bewertet.
03.03.2008 > Ohne Wirkung - Ein-Euro Jobs für junge Menschen nutzlos. Kritik der SJD - Die Falken wird bestätigt
18.12.2007 > Falken fragen: "Wer hat Angst vor Kindern?" -
08.11.2007 > Hand in Hand für die Kinderrechte - Kinderrechte im Grundgesetz verankern!
17.08.2007 > Ein Flop hat Geburtstag - Falken kritisieren Folgen der Hartz-Gesetze für Kinder
03.07.2007 > Arbeitslosigkeit sinkt? Die Rechnung hinkt! - Falken kritisieren den Jubel über die sinkenden Arbeitslosenzahlen
07.05.2007 >
IFM-SEI: Bildung statt Kinderarbeit (Download PM_2007_6_IFM_Kongress (1).pdf ca. 52 Kb) - Der Kongress der IFM-SEI an diesem Wochenende in Wien hat Tim Scholz zum Präsidenten gewählt.
14.02.2007 >
Nordic Model: the Best for Children
Nordic Model: the Best for Children - Die Internationale Falkenbewegung (IFM-SEI) äußert sich zur Veröffentlichung der UNICEF Studie zur Situation der Kinder in Industriestaaten
30.01.2007 > Eine andere Welt ist nötig! - IFM -SEI setzt sich auf dem Weltsozialforum in Nairobi vom 20. bis 25. Januar vor allem mit Kinderarbeit auseinander
18.01.2007 >
Kinderrechte endlich konsequent umsetzen
Elternwahlrecht hilft Kindern nicht! - Die Debatte um scheinbar mehr Kindermitbestimmung durch ein "Wahlrecht ab Geburt" fängt wieder an! Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken kritisiert Vorstoß von Renate Schmidt
15.01.2007 >
Demo zur Gedenkstätte
Vieles immer noch aktuell - Für 130 Jugendliche war es nicht nur Geschichte: Das "Rosa und Karl" - Seminar 2007
09.01.2007 >
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht -
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht - - "Rosa und Karl" - Seminar der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken. Das hat Tradition und jedes Jahr etwas Neues zu bieten!
10.10.2006 > Mindestlohn - Das Mindeste gegen Kinderarmut! - Wir Falken fordern bessere Zukunftschancen für Kinder.
09.10.2006 > Braunschweiger Falken werden Zähne zeigen! - Der politisch motivierte Brandanschlag auf den Bulli der Braunschweiger Falken am 21.07. war kein "Dummerjungenstreich". Das ergaben Ermittlungen der Polizei...
04.09.2006 > Eine friedliche Welt ist nötig! - Israel-Besuch des Bundesvorsitzenden der Falken und des Generalsekretärs der IFM
08.06.2006 > Bundespfingstcamp 2006: Schulkritik ist immer auch Gesellschaftskritik - "Die Stimmung ist gut, die Workshops sind spannend und nachts ist es saukalt!"
01.06.2006 > Föderalismusreform bedroht Mitbestimmung. - Reform darf so nicht verabschiedet werden.
30.05.2006 >
Knapp vorbei ...
"Knapp vorbei ist auch daneben" - Kritik am "Kompetenz- Nachweis International" des Bundesministeriums für Jugend, der am 30. Mai in Berlin vorgestellt wird.
20.05.2006 > Falken im Fadenkreuz des Staatschutzes?! - Braunschweiger Falken reagieren auf rechte Gewalt und sehen sich dadurch unter Beobachtung durch den Staatsschutz.
07.04.2006 >
Keine Integration durch Ausgrenzung
Keine Integration durch Ausgrenzung - Die SJD- Die Falken fordert nachdrücklich die Abschaffung der dreigliedrigen Schulform und eine sinnvolle Integrationspolitik!
23.03.2006 >
Von Mädchen, Äktschen und der Welt
Von Mädchen, Äktschen und der Welt - Viele Anregungen zu kreativer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
08.03.2006 > Die nächsten Schritte - Die Falken blicken zuversichtlich in die Zukunft
16.02.2006 > Die närrische Zeit ist angebrochen! - SJD-Die Falken kritisieren die geplanten Leistungskürzungen für junge Hartz IV Empfänger.
31.01.2006 >
Äktschen à la Card
Äktschen à la Card - Falken bieten Einsteigerset für Jugendarbeit
24.01.2006 > "Die Jugendarbeit hat sich nicht bewährt" - Offener Brief zum Interview mit Prof. Pfeiffer in der taz vom 20. Januar.
10.01.2006 > Flüchtlingskinder schützen! - Falken fordern Bundestagsabgeordnete auf, sich am 19. Januar für ein Bleiberecht einzusetzen.
26.12.2005 >
Spart endlich an der Rüstung!
Spart endlich an der Rüstung! - Gemeinsame Erklärung in der FR.
16.09.2005 >
Alle Menschen sind gleich viel wert!
Mehr Rechte für Kinder ohne deutschen Pass - Forderungen der Falken zum Weltkindertag.
16.09.2005 > Müller lässt die Katze aus dem Sack: - CDU will bundesweite Standards der Kinder- und Jugendhilfe abschaffen.
06.09.2005 >
Wir fahren ins Global Village!
Die Schirmfrau für´s Global Village freut sich über das Engagement der Falken. - SJD - Die Falken treffen sich mit Heidemarie Wieczorek-Zeul.
30.08.2005 > Du machst den Unterschied! - Die Sozialistische Jugend nennt acht gute Gründe zur Bundestagswahl 2005 zu gehen.
18.05.2005 >
Titelseite der Broschüre
Licht am Ende des Tunnels - Fazit einer Studienfahrt der SJD - Die Falken nach Israel.
06.05.2005 >
Frank Werneke auf der Falken-Bundeskonferenz
Unsere Alternative heißt Sozialismus. - Falken diskutieren mit stellvertretendem ver.di-Vorsitzenden Werneke über aktuelle Kapitalismuskritik.
02.05.2005 > In Düsseldorf beginnt am 5. Mai die Bundeskonferenz der Falken - Einladung zum Pressegespräch.
28.04.2005 >
Und weil der Mensch ein Mensch ist...
Und weil der Mensch ein Mensch ist... - Mit 250 Delegierten und Gästen beginnt am 5. Mai die 31. Bundeskonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken
21.03.2005 >
Titelseite
Kinder bauen ihre Welt. - Broschüre der Falken zur Zeltlagerpraxis zeigt wie Mitbestimmung funktioniert.
02.03.2005 >
Demonstration gegen die Einstellung der Buslinie auf der B 158
Der 8. Mai 1945 ist für die Falken ein "Tag der Befreiung" - Falken diskutierten auf BA über Gedenkpolitik und Studiengebühren.
27.01.2005 >
Beim Mentorinnenseminar
Mentoring-Projekt bei den Falken gestartet! - Beratung unterstützt Frauen beim Einstieg in Jugendverbandsarbeit.
27.01.2005 > Unsere Geschichte ist uns Verpflichtung - Erklärung der Berliner Falken zum 27. Januar.
20.01.2005 > Mehr Kinderbeteiligung statt Familienwahlrecht - Falken zur Ablehnung des Wahlrechts für Kinder im Innenausschuss
09.12.2004 >
Falken auf dem Europäischen Aktionstag
Zu dieser Europäischen Verfassung sagen wir NEIN! - Erklärung junger europäischer SozialistInnen zur EU-Verfassung.
19.11.2004 >
Mädchen spielen was sie wollen
Kinder müssen mehr mitbestimmen können. - 15 Jahre Rechte für Kinder: Falken fordern mehr Engagement bei der Umsetzung.
09.11.2004 >
Karte aus der
Bald 150 Karten im Karton - Neuer Kartensatz ergänzt Aktionskartei "Äktschen à la Card".
05.11.2004 >
Die Feiertage gehören den Kindern
Die Feiertage gehören den Kindern - Die Falken kritisieren die Debatte um den 3. Oktober.
16.09.2004 >
Kinder- und Jugendhilfe ist Bundessache
Kinder- und Jugendhilfe ist Bundessache - Das Kinder- und Jugendhilfegesetz muss Bundesgesetz bleiben!
08.09.2004 >
WebXChange: Rechtsextremismus im Netz ist Thema an vier Standorten
WebXChange: Rechtsextremismus im Netz ist Thema an vier Standorten - Jugendliche erproben neue Formen der Teamarbeit über das Internet
17.05.2004 > Einladung zur Pressekonferenz - Bundesweites Pfingstcamp "100 Jahre Sozialistische Jugend"
05.05.2004 >
Logo der IFM-SEI
Kinderorganisationen fordern "Globalisiert die Kinderrechte!" - Internationaler Kongress der IFM-SEI tagt in Nürnberg.
13.04.2004 >
1000 Falken kommen nach Berlin
1000 Falken kommen nach Berlin - SJD-Die Falken feiern Pfingsten 2004 hundertjähriges Jubiläum mit großem Camp
17.03.2004 >
Wer nicht ausbildet soll zahlen!
Die Zeit der Appelle ist vorbei - Frankfurter Rundschau dokumentiert gemeinsames Plädoyer für die Ausbildungsumlage.
15.03.2004 >
Gesellschaftliche Verantwortung, nicht Ego-Trip
Gesellschaftliche Verantwortung, nicht Ego-Trip - Ein Leserbrief zum Artikel "Amüsieren, nicht erziehen"; Zeit 11/2004
09.02.2004 > "Aufstehn, damit es endlich besser wird!" - Die Falken beteiligen sich am Europäischen Aktionstag
06.02.2004 >
Ein streitbarer Franz Müntefering
Politikwechsel statt Personalkarussell - Die Falken begrüßen trotzdem Entscheidung Gerhard Schröders und fordern politische Kurskorrekturen
12.01.2004 >
Ein Kranz für Rosa und Karl
180 junge Leute kamen - Seminar in Werftpfuhl über Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
16.12.2003 >
Tolles Weihnachtsgeschenk: Die Armut wird zunehmen
Tolles Weihnachtsgeschenk: Die Armut wird zunehmen - Scharf kritisiert die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses.
17.11.2003 >
Eine der neuen Karteikarten
Aktionskartei der Falken fortgesetzt - Neue Karten mit Aktionsideen für die Jugendarbeit ergänzen die Aktionskartei "Äktschen à la Card".
08.11.2003 >
Zeltlagerplatz
Zeltlagerplatz e.V. geht mit neuer Website online - Neue Datenbank hilft Veranstaltern von Jugendfreizeiten bei Zeltlagerplatzsuche im Internet
08.10.2003 >
Ausbildungsumlage schafft mehr Ausbildungsplätze im dualen System - Bundesausschuss der Falken tagt am Wochenende in Regensburg
17.09.2003 > Mehr Kinderbeteiligung statt Elternwahlrecht - Die Falken kritisieren interfraktionellen Antrag an Bundestag zum Wahlrecht ab Geburt
01.06.2003 > Falken-Bundeskonferenz beendet -
25.05.2003 > Bundeskonferenz: Kritik und Protest gegen Agenda 2010 - Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken eröffnet am Donnerstag, den 29. Mai ihre 30. Bundeskonferenz in Dresden - Leitantrag zum Thema "Agenda 2010" - Innenstadtaktion "Agenda kippen!"
30.04.2003 > Die Reformvorschläge des Bundeskanzlers sind sozial ungerecht - Bundesvorstand der Falken ruft zu gemeinsamen Aktionen mit den Gewerkschaften auf
20.03.2003 >
Wir sind gegen den Krieg, weil...
Stoppt den Krieg! - Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken fordert die sofortige Einstellung aller Kampfhandlungen im Irak
17.03.2003 > Falken kritisieren angekündigten Sozialabbau - Bundesausschuss der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken reagiert auf die Regierungserklärung von Bundeskanzler Schröder
27.02.2003 > Hat die "Doppelspitze" bei den Falken eine Chance? - Bundesfrauenkonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken diskutierte über Frauen in Vorständen
06.02.2003 > Gibt es eine Magie der Hierarchie? - Bundesfrauenkonferenz der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken befasst sich mit politischer Einmischung von Frauen
05.02.2003 > Krieg gegen den Irak muss verhindert werden - Bundesvorstand der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken ruft zur Beteiligung an Großdemonstration am 15. Februar in Berlin auf
07.10.2002 > Rotgrün soll friedenspolitisch aktiver werden - Falken diskutierten auf ihrem Bundesausschuss Forderungen zu den Koalitionsverhandlungen von SPD und Bündnis 90 ? Die Grünen
02.10.2002 > Neue Vermögenssteuer wäre Investitionslenkung für mehr Bildung - Zu den Koaltionsverhandlungen von SPD und Bündnis 90 - Die Grünen: Falken begrüßen die Initiative zur Wiedereinführung der Vermögenssteuer und Erhöhung der Erbschaftssteuer
23.09.2002 > Zum Wahlsieg von Rot-Grün: Wir haben gewählt, aber wir wollen mehr! - Falken erwarten von Rotgrün mehr Beteiligung, mehr Bildungschancen und eine aktive Friedenspolitik
19.09.2002 > Beitragsfreiheit für Kindertageseinrichtungen einführen! - Zum Weltkindertag: Falken fordern die Beseitigung von sozialen Barrieren in Kindertageseinrichtungen
06.09.2002 > Gegen Stoiber hilft Wählen! - Falken fordern Jugendliche auf zur Wahl zu gehen
11.04.2002 > Desinformation bekämpfen ? Wehrpflicht abschaffen! - Die Karlsruher Entscheidung ist keine endgültige Bestätigung der Wehrpflicht
15.02.2002 >
pfingst
Laut werden gegen rechts - Bundesweites Pfingstcamp der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Falken bietet HipHop, Diskussionen und Aktionen gegen Rassismus in Braunschweig
16.01.2002 > Mario Masuku muss freigelassen werden - Die Sozialistische Jugend Deutschland ? Die Falken fordert die bedingungslose Freilassung des Vorsitzenden der verbotenen demokratischen Opposition in Swasiland
12.11.2001 > Trauer um die Opfer der mörderischen Anschläge - Falken rufen angesichts der mörderischen Anschläge in den USA zu Besonnenheit und verstärkten Friedensbemühungen auf
17.09.2001 > Erklärung des Bundesvorstandes der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken zur politischen Lage nach den Terroranschlägen in den USA - Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir die menschenverachtenden und politisch weder begründbaren noch zu rechtfertigenden Terroranschläge in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Der Terror - gerichtet nicht nur gegen Symbole der politischen, militärischen und wirtschaftlichen Macht - sondern in gleicher Weise gegen Menschen, hat in verbrecherischer Weise das Leben Tausender gekostet. Ihren Angehörigen und Freunden gilt unsere Anteilnahme.
01.06.2001 >
Nach der Wahl
Wir stehen LINKS! Falken für Freundschaft, Respekt und Toleranz - Die Bundeskonferenz der Falken wählte ihren neuen Vorsitzenden
24.01.2001 > Kinder helfen Kindern in Konflikten - Streitschlichten im Zeltlager dokumentiert.
05.05.1998 > Friede, Freundschaft, Falkencamp! - "Internationalismus" begünstigt interkulturelle Offenheit. Empirische Untersuchung der SJD - Die Falken zum interkulturellen Lernen in internationalen Kinderzeltlagern erschienen.