Jugend wählt - zählt!

18.09.2009: Am 18.09. war Bundestagswahl: In zahlreichen U18-Wahllokalen quer durch die ganze Republik haben Kinder und Jugendliche bereits einen neuen Bundestag gewählt!

Am 18.09.2009, neun Tage vor der Bundestagswahl, konnten bei der Jugendwahl U18 bundesweit alle Kinder und Jugendlichen wählen. Die Initiative U18 lebt von der Unterstützung zahlreicher Kinder- und Jugendorganisationen. Bereits lange Zeit vor der Wahl setzen sich junge Menschen unter anderem mit den Programmen der Parteien sowie den Wahlversprechen der Politiker/-innen auseinander - auch bei den Falken: Zum Beispiel in Dortmund oder Köln, Kassel.

Unter den zahlreichen Kinder- und Jugendwahllokalen bundesweit waren auch Wahllokale der Falken - zum Beispiel in Gelsenkirchen und Oldenburg!

vorläufiges Endergebnis U18-Wahl 2009 [Zweitstimmen]

vorläufiges Endergebnis U18-Wahl 2009 [Zweitstimmen]

Aktuelle Hochrechnungen und sobald die Stimmzettel fertig ausgezählt sind auch die Endergebnisse gibt es auf der U18-Website. Die letzte U18-Wahl hat übrigens 2005 stattgefunden. Die Ergebnisse zum Vergleich gibt's hier...

Zu den Organisatoren von U18 gehört unter anderem der Deutsche Bundesjugendring. Zusammen mit vielen weiteren Organisationen bildet er das Netzwerk U18.