Vor 75 Jahren wurde die Sozialistische Jugend wiedergegründet

28.04.2021: Heute vor 75 Jahren wurde die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken wiedergegründet.

Verbandskonferenz in Bad Homburg, 1947

Verbandskonferenz in Bad Homburg, 1947

Heute vor 75 Jahren, nämlich am 26.-28. April 1946, wurde die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken als eigenständiger Verband neugegründet. Damals trafen sich Genoss*innen der ehemaligen Sozialistischen Arbeiterjugend und der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde in Bayern, um den Grundstein eines neuen parteiunabhängigen sozialistischen Kinder- und Jugendverbandes zu legen.

Schon in den 20er Jahren nannten sich Kinder und Jugendliche der Kinderfreunde und der SAJ Rote Falken. Sie trugen das Blauhemd um ihre Verbundenheit mit der Arbeiter*innenbewegung zu verdeutlichen und begrüßten sich mit dem Falkengruß Freundschaft! 1933 wurden sie von den Nazis verboten und systematisch verfolgt. Einige von ihnen gingen in den aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Schon 1945, direkt nach der Befreiung, gründeten sich überall in Deutschland neue sozialistische Kinder- und Jugendgruppen. Im April 1946 sollen die Falken dann als geeinter Kinder- und Jugendverband wiedergegründet werden. Ein Jahr darauf, am 6. und 7. April 1947, kann im hessischen Bad Homburg bereits die erste ordentliche Verbandskonferenz stattfinden. Die ehemaligen Verbände Kinderfreunde und SAJ sind auch heute noch im Verband repräsentiert: In den F-Ringen organisieren sich Kinder und ihre Gruppenhelfer. Jugendliche Genoss*innen arbeiten im SJ-Ring.

Seitdem hat sich vieles verändert. Wir mussten alte Erkenntnisse über Bord werfen, uns für neue Debatten und Kämpfe öffnen, Krisen meistern und politische Traditionen mit neuem Leben füllen. Doch der alte Anspruch der Falken - durch Erziehung die Welt zu verändern und selbstbewusst für die sozialistische Gesellschaft zu kämpfen - ist geblieben.

Wir sagen an dieser Stelle danke an alle Freund*innen, Weggefährt*innen und Genoss*innen, die unsere Arbeit und unsere Kämpfe über all die Jahre hinweg begleitet haben.

FREUNDSCHAFT!

Einen schönen Überblick über die bewegte Zeit der Wiedergründung der Falken nach 1945 bietet dieser Artikel im Vorwärts.