Falken zu Gast bei der DIDF- Jugend
10.07.2009: Deutsch-türkische Jugendgruppe auf Austauschreise besucht Köln.
Vom durchwachsenen Wetter im Rheinland liessen sie sich nicht beeindrucken, die Jugendlichen, die am Donnerstag auf Kölns Straßen unterwegs waren. Dabei ging es auch zur DIDF- Jugend Geschäftsstelle. Die DIDF- Jugend stand, grad wegen ihres Engagenments für ein 'Miteinander statt Nebeneinander' von Jugendlichen ganz oben auf der Besuchsliste der Gruppe.
In dem Gespräch mit der DIDF-Jugend wurde dann auch über die Probleme der Migranten in Deutschland und das deutsche Bildungssystem diskutiert. Trotz der vielen Probleme haben sich die Anwesenden hoffnungsvoll gezeigt, dass das Zusammenleben von Deutschen und Migranten weiter verbessert werden kann.
"Um eine menschenwürdige und lebenswerte Zukunft zu gestalten, haben wir eine einzige Chance: Uns verbünden und gemeinsam für unsere Zukunft kämpfen! Wir Jugendliche, egal welcher Herkunft, die wir tagtäglich den selben Problemen ausgesetzt sind, die gleichen Sorgen haben, dasselbe Leben teilen und der gleichen Zukunft entgegenstreben, brauchen Veränderungen. Um eine Welt nach unseren eigenen Vorstellungen aufbauen zu können, müssen wir alle nationalen, religiösen und sonstigen Grenzen sprengen und uns aktiv für unsere Rechte und Bedürfnisse einsetzen." so die DIDF- Jugend.
Anschließend ging es gemeinsam zur Keupstraße nach Köln-Mülheim, wo Rainer Kippe von der "Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim” über die Geschichte und Gegenwart der türkisch dominierten Straße berichtete. "Die Keupstraße ist ein ökonomisches Wunder und ein Beispiel der Integration”, erklärte Kippe den Jugendlichen.







