Kein Einsatz von Kindersoldaten!
12.02.2007: Der 12.Februar ist der internationale Tag, um auf ihre Situation weltweit aufmerksam zu machen.
Logo Deutsche Koordination Kindersoldaten
Immer noch werden mehr als 300.000 Kinder weltweit, vor allem in Afrika, als Kindersoldaten von Erwachsenen ihres Lebens beraubt.
Hilfsorganisationen wenden sich mit Appell an die Bundesregierung
Zum internationalen Gedenktag für Kindersoldaten am 12. Februar richten 13 deutsche Hilfsorganisationen einen gemeinsamen Appell an die Bundesregierung. Ihr Credo: Ein Recht wird fünf Jahre alt - das Unrecht bleibt.
UN- Schutzbestimmungen weiterhin nicht umgesetzt
Das Zusatzprotokoll der UN- Kinderrechtskonvention zum Schutz von Kindern in Kriegen (1379) wurde 2001 verabschiedet. Im September 2004 hat auch der deutsche Bundestag das Protokoll ratifiziert. Es lesen sich darin weitreichende Schutzbestimmungen für Kinder in Kriegssituationen. Sie verbietet, neben anderem, den Einsatz von unter 18-Jährigen in Kriegsgebieten.
Die Hoffnungen waren groß vor sechs Jahren, dass Kinder nicht mehr als Soldaten missbraucht werden.
Doch den Worten folgen nur langsam Taten. Weiterhin werden Minderjährige von Armeen und Rebellen geraubt, verschleppt und als Soldaten rekrutiert.
Ein von verschiedenen Organisationen, wie Amnesty International oder Human Rights Watch, gegründeter Zusammenschluss veröffentlicht dazu jährlich einen Bericht. In ihrem aktuellen Dossier ("Child Soldiers 1379 Report") listet die "Coalition to Stop The Use of Child Soldiers" (CSC) 25 Länder auf, in denen Missbrauchsfälle von unter 18-Jährigen für militärische Zwecke beobachtet wurden.
Weitere Links zum Thema:
Deutsche Koordination Kindersoldaten
Terre des hommes
Netzwerk Afrika Deutschland






