Kinderrechte

Seit über 100 Jahren setzen sich die Falken ein für die Rechte der Kinder und Jugendlichen - für Schutz, Förderung und Beteiligung - und dafür, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen!

Hintergrundinformationen zum Thema

Jahrgang: Neues
...  2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Neues Alle
12.06.2017 > Kinderarbeit verstößt gegen Kinderrechte, aber?... - Der weltweite Aktionstag gegen Kinderabeit rückt das Thema wieder in den Fokus der geneigten Öffentlichkeit, viele Kinder erleben Armut und Ausbeutung aber jeden Tag. Und nachts. (Meldungen)
29.03.2017 > Arbeitsmaterial und Tipps zu den Kinderrechten - Kinderrechte ins Grundgesetz! NRW richtet den Kinder- und Jugendhilfetag aus und verkündet zu diesem Anlass, das Thema in den Bundesrat einzubringen. Das zuständige Bundesministerium spricht sich auch dafür aus. Wir auch, aber es geht vor allem um UMSETZUNG von Kinderrechten. (Hintergrund)
12.02.2017 > Red Hand Day - Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen - Mit dem internationalen Aktionstag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen am 12. Februar, dem "Red Hand Day", wird weltweit auf die Lage von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht, die zu Kampfhandlungen gezwungen werden. (Meldungen)
04.08.2016 > Unsere Forderungen für eine andere Welt! - Am Aktionstag in Nürnberg haben die Teilnehmenden des IFM-Camps ihre Forderungen auf die Straße getragen. (Meldungen)
31.10.2015 > Nosotros los Falken - ¡Lo que representamos y lo que hacemos! - Information espanol (Broschüren)
03.03.2015 > Solidarität muss praktisch werden! - Für die praktische Solidarität mit jungen Geflüchteten (Positionen)
12.02.2015 > Red Hand Day gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen - Jedes Jahr am 12. Februar findet der "Red Hand Day" ("Tag der roten Hand") statt. An diesem Tag wurde 2002 ein internationales Abkommen über den "bewaffneten Konflikt" vereinbart, um Kinder vor dem Einsatz als Soldat*inen zu schützen. (Meldungen)
28.12.2014 >
Geschlechterreflektierte Pädagogik
Geschlechterreflektierte Pädagogik - in dieser Ausgabe der "24 Stunden sind kein Tag" beschäftigen wir uns mit einem Thema, das für Falken (und alle anderen) immer wieder und immer wieder anders wichtig ist: Das Verhältnis von Koedukation und geschlechterreflekter Pädagogik. (24 Stunden)
10.12.2014 > Wir freuen uns mit Malala! - Heute wird der Friedensnobelpreis an die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousufzai verliehen. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit, die ihre Arbeit dadurch bekommt und veröffentlichen noch mal einen Artikel aus der Freundschaft 3/2012, in dem wir über Malala berichteten. (Meldungen)
20.11.2014 > 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - Kein Grund zum Feiern! - Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, wissen viele das nicht. Das muss sich ändern! (Presseerklärungen)
Aktuelle Termine
Galerien

Gruppe auf Reisen im Nordosten