Themen

>Laut werden gegen Rechts!
Unsere Positionen, Ideen und Aktionen gegen Rassismus und Antisemitismus.
>Jugend- und Bildungspolitik
Wofür wir Falken uns einsetzen.
>Demokratie
Laut werden für Selbstorganisation und Mitbestimmung
>Verbandsgeschichte
110 Jahre Sozialistische Jugend.
>Gruppengründung
Neue Gruppen bekommen den Startkoffer
>Internationales
Freundschaft ist international!
>Kinderrechte
Kinderrechte sind Menschenrechte!
>Krieg und Frieden
Ein immer aktueller werdendes Thema
>Mädchen- und Frauenpolitik
Im Verband und in der Gesellschaft
>Pädagogik + Aktionsideen
Ideen für Kinder- und Jugendgruppen
>Öffentlichkeitsarbeit
Vorschläge für eine systematische Öffentlichkeitsarbeit
>Queer
Gleichstellung von Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung
>Rosa&Karl
Das alljährliche Rosa&Karl-Seminar im Kurt-Löwenstein-Haus
>Schule
Schülerinnen und Schüler verändern ihre Schule!
>Seminare + Fortbildungen
Alles für Kopf- und Körperrocking
>Sexualisierte Gewalt
Intervention und Prävention in der Jugendverbandsarbeit
>Soziale Politik
Soziale Gerechtigkeit betrifft uns alle.
>Sozialismus
Die Gesellschaft, die wir wollen.
>Umwelt und Natur
Damit auch unsere Enkel noch leben können
>Verband
Alles rund um den Verband
>Vielfalt
Gleichberechtigt miteinander: Vielfalt achten, Vielfalt denken, Vielfalt organisieren
>Global village 2006
Wir waren auf dem Global Village!

Aktuell:

>

Verbandswerkstatt

>

Wahlforderungen 2013
Als sozialistischer Kinder-und Jugendverband sind wir Falken oft nicht einer Meinung mit den Politiker*innen und Entscheider*innen in diesem Land. Außerdem ist für uns klar, dass ein Kreuzchen alle paar Jahre nichts Grundlegendes daran ändern wird. Denn wir halten die bürgerliche Demokratie, in der wir leben, keineswegs für die ideale Form der Mitbestimmung. Unsere sozialistische Vorstellung von Demokratie ist mehr als eine formale Methode für Entscheidungsprozesse. Doch unsere grundsätzliche Kritik am herrschenden System bedeutet nicht, dass wir uns aus dem Kampf um politische Meinungen verabschieden. Im Gegenteil: Wir werden selbst aktiv. Wir bilden uns und mischen uns ein. Eine Gesellschaft, die sich demokratisch nennt, muss sich daran messen lassen, wieviele Menschen sie beteiligt - und welche Gruppen sie benachteiligt oder ausgrenzt. In diesem Land leben über 80 Millionen Menschen, doch nur rund 60 Millionen dürfen tatsächlich mitwählen. Vielen können wir jedoch mit unseren Forderungen eine Stimme geben. Wir setzen uns ein für die Interessen junger Menschen, die sich bei uns selbst organisieren. Wir setzen uns ein für eine demokratische und solidarische Gesellschaft ohne Ausbeutung und Zwang, ohne Rassismus und Sexismus. Wir machen keinen Wahlkampf für Parteien, wir kämpfen für unsere Positionen!

>

Workers Youth Festival 2013
Wir sind viele, wir sind laut und wir haben was zu sagen! Wir kämpfen für gesellschaftlichen Wandel und eine Welt der Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit. Für eine sozialistische Welt, in der Menschen statt Profite zählen. Für eine demokratische Welt, in der junge Menschen mitwirken und entscheiden. Wir zeigen der Welt beim Workers Youth Festival, wofür wir stehen. Gemeinsam setzen wir vom 9. bis 12. Mai 2013 ein Zeichen: Die Jugend ist nicht politikverdrossen, sie ist systemverdrossen!

>

Laut werden gegen rechts

>

SL-Alle Artikel

>

SL-Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik

>

SL-Internationales

>

SL-Feminismus und Gender

>

SL-Staat, Nation und Antifa

>

SL-Arbeit, Faulheit und Kapital

>

Das Camp! 2010
Das Zeltlager in Langeleben vom 13.-16.05.2010, für Helferinnen und Helfer zur Fortbildung rund um die Gruppenarbeit bildet den Höhepunkt der bundesweiten Kampagne [b]Die Gruppe macht's![/b][br] Hier gibt es alle Artikel zu diesem Thema, mehr Infos für teilnehmende Falken gibt es auch im http://intern.wir-falken.de/wirkung/die_gruppe_macht_s/index.html [Extranet] [br]

>

Neue Publikationen

>

Sozialismuskongress_08
Tanz den Sozialismus... mit uns im Oktober 2008 in der Jugendbildungsstätte Kurt-Löwenstein bei Berlin -zur http://www.wir-falken.de/galerie/182_sozialismuskongress_08/index.html [Bildergalerie] -zu den http://intern.wir-falken.de/wirkung/sozkongress/index.html [Auswertungsergebnissen] im Extranet -zu den http://intern.wir-falken.de/gestalten/index.html [Designs] im Extranet -zur http://www.wir-falken.de/2524710.html [Dokumentation] der Veranstaltung -Noch viel [b]mehr Infos[/b] in den Artikeln zum Thema:

>

KinderrechteCamp
Alles zum KinderrechteCamp Pfingsten 2008

>

Hundert Geschichte(n)
Unsere Geschichte begann vor hundert Jahren mit der Gründung der ersten Arbeiterjugendvereine in Berlin und Mannheim. Wer mehr über die Geschichte der SJD - Die Falken und ihrer Vorläuferorganisationen wissen möchte, kann in Lebensgeschichten blättern, etwas über bewegte Zeiten lesen und auf Aktionen erfahren, was Falken heute ausmacht. Das http://www.arbeiterjugend.de/ [Archiv der Arbeiterjugendbewegung] in Oer-Erkenschwick hilft ebenfalls weiter, wenn ihr mehr über die Geschichte der Falken erfahren wollt.

>

Hundert Jahre vor Ort
Hier gibt es Artikel zu regionalen Aktivitäten im Jubiläumsjahr.