Freundschaft: Familie queer und kunterbunt

20.07.2015: Unsere Sommerausgabe schickt Euch mit viel Spaß und Unterhaltung in die Ferien(-zeltlager) und weil es ums Zusammenleben geht, schauen wir mal, wie verschieden das so aussehen kann, in Familien und darüber hinaus!

Freundschaft Titel 2-2015

lIEBE FALKEN,

der Sommer ist da und damit auch die Zeltlagerzeit. Vielleicht seid ihr schon im Zeltlager oder auf dem Weg dahin. In dieser Freundschaft findet ihr jedenfalls jede Menge Spiel, Spaß, Spannung und Geschichten für unterwegs. Aber wie immer gibt es natürlich auch jede Menge spannender Artikel.

TITELTHEMA

Im Zeltlager leben wir in Gruppen und die werden mit der Zeit ja sowas wie Familie. Was das eigentlich sein soll, eine Familie und welche verschiedenen Möglichkeiten es dabei gibt, das lest ihr auf Seiten 4 und 5.

Für diese FREUNDSCHAFT haben wir uns Hilfe vom Queerforum geholt. Wer das ist und was sie machen, erfahrt ihr auf Seite 6.

Auf Seite 7 lernt ihr Alex kennen, ein neues Kind in Lenas Klasse.

IMMER WIEDER LISSI

Und auf den Seiten 8 und 9 erfährt Lissi, dass ihr Mathelehrer jetzt eine Mathelehrerin ist.

SPIEL & SPASS - EINS

Witze, Rätsel und Sudokus gibt es auf Seite 10. Und dann haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: auf den Seiten 11-14 gibt es diesmal ein Legespiel. Einfach die Karten ausschneiden, mischen und loslegen. Wer findet wohl die meisten Paare? Auf Seite 15 erwartet euch ein Ausmalbild.

PINNWAND

Die Pinnwand mit vielen interessanten Neuigkeiten und Ideen ist dieses Mal auf den Seiten 16 und 17.

FALKEN -EXTRA

Vor ein paar Monaten haben sich viele Falken getroffen, um zu wählen. Unter anderem wurde ein neuer Bundes-F-Ring gewählt. Wer das ist und was die machen, das lest ihr auf den Seiten 20 und 21.

ZELTLAGER

Wohin geht’s im Sommerzeltlager? Auf unserer Landkarte könnt ihr schauen, wo sich andere Falken gerade herumtreiben. Neugierig? Dann ab auf die Seiten 22 und 23.

TRÄLLER & CO

Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind - der spinnt, der spinnt, der spinnt! Das ganze Lied zum Nachsingen ist auf der Rückseite.

Viel Spaß beim Lesen und Machen, FREUNDSCHAFT!

Die Zeitschrift steht hier zum Download bereit, sie kann aber auch über den Falkenshop bestellt werden, es fallen nur Porto- und Verpackungskosten an. Freundschaft 2-2015 als Download (PDF, 8166 kb)