mitbestimmung für alle !
28.02.2003: laut werden! selbst bestimmen!
Zukunft gibt es nur mit uns!
Kinder und Jugendliche haben das Recht, die Gesellschaft, in der sie leben und aufwachsen, aktiv mitzugestalten. Dieses Recht ist gesetzlich verankert im Kinder- und Jugendhilfegesetz oder in der UN-Kinderrechtskonvention.
Wer Partizipation von Heranwachsenden ernst meint, missbraucht sie nicht für Wahlkampfaktionen. Es geht um wirkliche, demokratisch legitimierte Mitbestimmung. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter darf jede/r dort mitbestimmen, wo Entscheidungen über seine/ihre Zukunft gefällt werden. Zukunft gibt es nur mit uns!
So stellen wir uns das vor: Bei Partizipation geht es nicht nur um "Anhörung", es muss wirklich etwas zu entscheiden und zu gestalten geben. Und zwar von Anfang an! Alle Beteiligten brauchen auch alle Informationen. Jugendliche und besonders Kinder brauchen Zeit, um sich inhaltlich auf die Entscheidung vorzubereiten. Unterstützung gibt es von kompetenten VermittlerInnen. Die Ergebnisse der Beteiligung sind für alle nachvollziehbar und werden von Politik und Verwaltung tatsächlich berücksichtigt!
Mitmischen possible!
Nichts geschieht in dieser Gesellschaft von selbst. Wenn wir etwas durchsetzen wollen, müssen wir uns zusammenschließen. Erwachsene tun dies u.a. in Parteien, Bürgerinitiativen oder Interessenverbänden. Kinder und Jugendliche organisieren sich freiwillig in Jugendverbänden, um ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Hier werden Demokratie und Interessenvertretung unmittelbar erfahrbar. Hier kann man lernen, Interessen zu artikulieren, durchzusetzen und Konflikte friedlich zu regeln.
Jugendverbände müssen entsprechend des Kinder- und Jugendhilfegesetzes an finanziellen und Inhaltlichen Entscheidungen zur kommunalen Jugendarbeit beteiligt werden.
Damit Kinder ihr Lebensumfeld mitgestalten können, fordern wir die Verankerung der Kindermitbestimmung in den Gemeindeordnungen. Damit Schule von allen gestaltet wird, fordern wir die rechtliche Absicherung von SchülerInnenvertretungen mit eigenen Mitspracherechten bundesweit. Damit Jugendliche die Wahl haben, fordern wir die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Wir stehen auf Selbstorganisation
Natürlich haben nicht alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Interessen - warum auch? Aber sie können und sich mit Gleichgesinnten in einem Verband zusammenschließen. Ein solcher Kinder- und Jugendverband mit einer langen Tradition ist die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken.
Mit uns kannst du laut werden gegen rechts, feiern bis zum Morgenrot, Zeltlagerdemokratie mit 50 bis 500 Kindern erfahren, gemeinsam mit Gleich- und Andersgesinnten verreisen, Internationalismus erfahren, über Sozialismus diskutieren und für Frieden demonstrieren, queer sein, die Rechte von SchülerInnen- und Auszubildendenvertretungen kennen lernen, Spaß haben und einfach nur nette Leute treffen.
Selbstorganisation heißt bei uns:- mit der Falkengruppe die Freizeit organisieren - auf der Vollversammlung das Zeltlager mitbestimmen - mit der Kindergruppe das ABC der Mitbestimmung lernen - im Vorstand für Falkenaktionen Verantwortung übernehmen - die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss vertreten - mit anderen jugendpolitische Ziele entwickeln - immer prüfen, ob Beteiligung drin ist wo Partizipation drauf steht - laut werden für mehr Mitbestimmung!
komm mit! mach mit! bestimme mit!







