VIELFALT ORGANISIEREN

08.06.2009: Neue Broschüre "24 Stunden sind kein Tag" gleichberechtigt miteinander: Vielfalt achten, Vielfalt denken, Vielfalt organisieren

Die Aktivitäten der SJD- Die Falken stehen allen Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen offen. Wir sind ein bunter und vielfältiger Kinder- und Jugendverband. Dabei ist es unsere dauerhafte Aufgabe, zu hinterfragen, wie vielfältig wir wirklich sind und ob wir unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Wir beschäftigen uns also irgendwie - ähnlich wie viele andere Verbände und Organisationen - mit der Frage der ›interkulturellen Öffnung‹. Das ist kein neues Thema für uns, aber es bleibt aktuell und wir bearbeiten es nicht nur deshalb und nicht in einer Weise, wie es die Anderen auch machen: Uns geht es um eine vielfältige Öffnung des Verbandes, bei der die Kultur als Differenzierungsmerkmal nur eine nebensächliche Rolle spielt.

Schnell bestellen über Bestellformular oder telefonisch über Kontakt und nochmal schmölkern:

24 Stunden Nr. 22 Inhaltsverzeichnis (PDF, 488 kb)

"Anders als sonst wollen wir mit dieser ›24h‹ weniger eine Handreichung für die Arbeit der nächsten Jahre geben, sondern vielmehr zur Diskussion anregen. Sicherlich werden viele Fragen offen bleiben. Und hoffentlich werden sich neue Fragen auftun.
Dies ist eine erste Ausgabe ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weder im theoretischen Ansatz noch in den Praxisbeispielen und wir würden uns freuen, wenn ihr eine Zweite und eine Dritte folgt, weil so viel passiert im Verband und in den Köpfen, dass eine Fortsetzung zwingend erforderlich wird." erklärt dazu das Vorwort der Redaktion.