aj: Parlamentarische Demokratie

06.09.2017: Die zweite Ausgabe unserer Jugendzeitschrift in diesem Jahr dreht sich um - na klar, die Demokratie. Schliesslich wird ja wieder einmal gewählt. Und da ist es gut, zu wissen, worum es eigentlich dabei geht.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und wir können es vor Plakaten auch gar nicht mehr übersehen: Im September sind mal wir mal wieder dazu aufgerufen zur Bundestagswahl unsere Stimme abzugeben. Wir haben uns deshalb Gedanken gemacht, wie das eigentlich ist mit der parlamentarischen Demokratie, was eigentlich mit Alternativen ist und wie unser Verband dazu steht. In einem spannenden Interview haben wir erfahren, wie es ist, die jüngste Abgeordnete eines Parlaments zu sein. Auch zum Thema Wählen haben wir verschiedene Meinungen gegenübergestellt. Außerdem haben wir uns mal gefragt, wie das mit den Parteien ist und auch hierzu verschiedene Positionen gefunden. Dazu gibt es spannende Perspektiven, die aufzeigen, warum man eine bestimmte Partei (nicht mehr) wählt oder sogar in sie eintritt. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Freundschaft! Eure Redaktion

Die aj im Shop bestellen

Zugehörige Dateien:
aj-2-2017Download (411 kb)