Bewegung baucht Struktur

28.10.2013: Sinn und Herausforderungen unserer Verbandsstruktur - so lautet der Titel unserer aktuellen Ausgabe Nr. 30 der Broschürenreihe "24 Stunden sind kein Tag".

"Unser Anspruch ist es, unsere Ideen vom Sozialismus möglichst vielen Menschen näher zu bringen. Dafür machen wir Gruppenstunden, Seminare und fahren aufs Zeltlager. Zusätzlich haben wir Konferenzen und viele verschiedene Sitzungen, wo wir unsere Inhalte und Ziele diskutieren und festlegen. Wir bestehen aus Ehrenamtlichen, aber auch aus Hauptamtlichen. Wir haben Offene Türen, Büros, Wahlen und Vorstände - oft gehen wir auch noch "offizielle" Bündnisse ein. Eine Menge an Struktur, die manchmal belastet und dennoch wichtig ist, um unsere Ideen zu verbreiten. Strukturen allein um ihrer selbst willen können wir hingegen nicht gebrauchen. Daher ist es notwendig, sich nicht im eigenen Sumpf zu suhlen, sondern mehr zu werden, um so eine größere gesellschaftliche Schlagkraft zu erlangen und mehr Menschen von unserer Arbeit und unserer Vorstellung einer sozialistischen Gesellschaft zu begeistern." So heißt es im Vorwort, darum geht es hier!

In dieser Ausgabe betrachten die Autorinnen und Autoren unseren Verband als Teil einer Gesellschaft, die uns in einen organisierten Rahmen drängt, z.B. durch Finanzierungsvoraussetzungen oder rechtliche Vorschriften. Dieses schafft ein Spannungsverhältnis nach außen.

Sie analysieren aber auch, dass "Gliederungen" (!) des Verbandes, neben aller Spontaneität und Selbstorganisation, einen wie auch immer strukturierten Rahmen im Innern brauchen, um ihren politischen und pädagogischen Ansprüchen zu genügen und Vorhaben zu realisieren.

Um Strukturen geht es auch, wenn Kinder und Jugendliche sich an Politik, wie sie jetzt und hier gemacht wird, beteiligen wollen. Ein Modell dazu stellt sich in dieser Ausgabe ebenfalls vor.

Viel Stoff, schön verpackt, so kommt Ihr dran:

Gerne könnt ihr die Broschüre zum Preis von 0,50 € zzgl. Portokosten für eure Arbeit bei uns im Bundesbüro bestellen. Online geht es am einfachsten: Bestellt über den FALKENSHOP. Vorherige Ausgaben sind ebenfalls noch auf Lager, schaut einfach mal durch.

ALLE "24 Stunden sind kein Tag" stehen als Download hier für euch bereit.

Zugehörige Dateien:
Download: 24 Stunden sind kein Tag - Heft Nr.30 "Bewegung braucht Struktur"Download (4095 kb)